Hamburg. Zum Kultursommer finden Sie an dieser Stelle täglich einen besonderen Tipp aus dem Programm. Diesmal: das „Hamburger Theater Open Air“.

Die riesige überdachte Bühne mitsamt der Absperrungen drum herum steht schon seit Tagen auf dem Rathausmarkt, von diesem Freitag (30.7.) bis zum 8. August kommen bis zu 450 Sitzplätze hinzu: Bühne frei fürs „Hamburger Theater Open Air“.

Die Kultursommer-Reihe ist eine Kooperation von Hamburger Theater e.V. (Veranstalter der Theaternacht) und der Agentur Inferno Events. Sie hatten Bühnen und Künstler animiert, ihre teils lange fertigen Produktionen open air in der City zu zeigen, um so die Vielfalt der Hamburger Theaterlandschaft abzubilden. Die Staatstheater fehlen, und so reicht das Spektrum von Comedy/Kabarett über Schauspiel, Performance und Tanz bis zu Improvisations- und Kindertheater.

Den Auftakt macht der Quatsch Coomedy Club

Den Auftakt macht heute eine Open-Air-Live-Show vom Quatsch Comedy Club, am Sonnabend spielt das Hamburger Musiktheater „Heute Abend: Lola Blau“, Georg Kreislers „Musical für eine Schauspielerin“. Immerhin zu zweit sind Michael Frowin und Dietmar Loeffler vom Theaterschiff am Sonntag bei „Die letzten Tage von Angela Merkel“. Schauspielerin Ruth Marie Kröger wagt sich am Mittwoch an den Monolog „Ein Volkskanzler“.

Die Vorstellungen für Erwachsene beginnen jeweils um 19 Uhr, indes zeigt das Imperial Theater schon diesen Sonnabend (15 Uhr) eine Freiluft-Vorpremiere von „Die Fabelhafte Willy Wunder Wirtschaftswunder-Schau“. Am Sonntag zur gleichen Zeit spielt „Gulliver“ für Groß und Klein. Der Eintritt für die 13 verschiedenen Veranstaltungen beträgt jeweils 5 Euro (Karten: https://www.theater-open-air-hamburg.org).

Weitere Kultursommer-Termine unter hamburg.de/kultursommer

Zum Kultursommer Hamburg finden Sie an dieser Stelle täglich einen besonderen Tipp aus dem Programm. Diesmal:
das „Hamburger Theater Open Air“.