Hamburg. „Rettet den Zoo“ ist eine südkoreanische Komödie, die jetzt im Cinemaxx anläuft. Es gibt ein paar ziemlich lustige Szenen.

Zwar haben erste Kinos wieder geöffnet, neue Filme gabt es bisher allerdings nicht zu sehen. Doch jetzt kommt „Rettet den Zoo“, eine südkoreanische Komödie von Son Jae-gon. Und darum geht es: Kang Tae-soo (Ahn Jae-hong) ist Jurist und arbeitet in einer großen Kanzlei. Leider darf er fast immer nur Hilfsarbeiten übernehmen. Das ändert sich, als er sich bei einer Demonstration zum Schutz zwischen seinen Chef und die Demonstranten wirft. Der gibt ihm anschließend einen Spezialauftrag. Er soll einen heruntergekommenen Zoo wieder auf Vordermann bringen, damit der Betrieb gewinnbringend verkauft werden kann.

Der Zoo liegt tatsächlich am Boden, fast alle Tiere sind schon von den Gläubigern abgezogen worden. Und wer geht in einen Zoo ohne Tiere? Da hat der Jurist eine Idee: Die verbliebenen Angestellten sollen die Tiere selbst spielen. Bei einem Gewandmeister lassen sie sich Tierkostüme schneidern: ein Faultier, ein Eisbär, ein Löwe und ein Gorilla. Sie üben ihre Rollen, gehen verkleidet in die Gehege, natürlich möglichst weit weg vom Zaun.

Das Faultier daddelt auf seinem Handy herum

Die ersten Besucher kommen zurück und wundern sich ein wenig über das nicht immer ganz artgerechte Verhalten. Das Faultier daddelt ständig auf seinem Handy herum und fällt auch schon mal vom Ast. Dem Typen im Eisbärkostüm ist furchtbar heiß, weshalb er gern zur Cola greift, die ihm Besucher zugeworfen haben. Und der Gorilla nimmt nach einem Überfall auf einen Laden den PC mit den Bildern der Überwachungskamera mit.

Wie funktioniert ein Zoo mit unechten Tieren? Das ist die Frage, die Regisseur Son Jae-gon hier durchdekliniert. Es gibt ein paar ziemlich lustige Szenen, aber auch viel Vorhersehbares. Ernstere Themen wie Korruption, Kapitalismuskritik oder das fragwürdige Geschäftsmodell Zoo reißt der Film bestenfalls an. Sei es drum: Ein bisschen absurder Humor kann beim Neustart in den Kinoalltag ja nicht schaden.

„Rettet den Zoo“ Südkorea 2020, 118 Min., ab 6 Jahren, täglich im Cinemaxx Dammtor

Coronavirus: Verhaltensregeln und Empfehlungen der Gesundheitsbehörde

  • Reduzieren Sie Kontakte auf ein notwendiges Minimum und halten Sie Abstand von mindestens 1,50 Metern zu anderen Personen
  • Achten Sie auf eine korrekte Hust- und Niesetikette (ins Taschentuch oder in die Armbeuge)
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife
  • Vermeiden Sie das Berühren von Augen, Nase und Mund
  • Wenn Sie persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde, sollten Sie sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen an ihr zuständiges Gesundheitsamt wenden