Hamburg. Die Weltpremiere rührte den Schlagersänger zu Tränen. Worum es in dem Stück geht – und wann es zu sehen ist.
Das ist Wahnsinn! Wolfgang Petry, einst König der Freundschaftsbänder, wird auch in Hamburg zum Musicalstar. Um die große Show um „Wolle“ vorzustellen, kamen jetzt die Macher ins Hamburger Mehr!-Theater am Großmarkt und versprachen, dass „Wahnsinn!“ auch alle begeistern werde, die keine ausgemachten Schlagerfans sind.
In dem Musical geht es um vier Paare in verschiedenen Lebensphasen, die sich streiten und versöhnen, lieben und träumen. So brennt der junge Tobi etwa mit seiner Freundin Gianna durch, während der Kneipenwirt Wolf sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe Jessica macht. Wolfang Petry selbst wird im Musical nicht auftauchen und war auch an der Produktion nur zu einem kleinen Teil beteiligt – schließlich ist dies nicht seine Biografie, sondern Fiktion.
Premiere am 29. Januar
In der Vorbereitungsphase der Produktion habe er zwar Wünsche geäußert, den Produzenten jedoch weitgehend freie Hand gelassen, hieß es bei der Präsentation. Nach der Weltpremiere in Duisburg bezeichnete der Sänger die Show als „ergreifend“, er habe einmal sogar die Tränen nicht zurückhalten können. Natürlich tauchen auch die legendären Freundschaftsbänder in „Wahnsinn!“ auf.
In Hamburg hat das Stück mit seinen insgesamt 25 Songs am 29. Januar Premiere und läuft bis zum 10. Februar 2019 im Mehr! Theater. Karten zu Preisen ab 34,90 können bereits erworben werden.