Hamburg.

Die Kunstmeile Hamburg bietet ab sofort einen Dreitagepass an, mit dem unbegrenzter Eintritt an drei aufeinanderfolgenden Tagen in alle fünf ­beteiligten Museen gewährt wird. Regulär kostet er 25 Euro, ermäßigt 19 Euro. Teilnehmer der Kooperation sind die Kunsthalle, das Museum für Kunst und Gewerbe, das Bucerius Kunst Forum, die Deichtorhallen Hamburg und der Kunstverein.

Rund 1,16 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die Kunstmeile Hamburg besucht. Dies ist der bisher höchste Wert seit Gründung der Kunstmeile im Jahr 2010. Der Zwölfmonatskunstmeilenpass (ein Ticket, fünf Häuser, zwölf Monate, 36 Euro, ermäßigt 22 Euro) bleibt ­parallel zu dieser neuen Aktion­ ­bestehen. Weitere Maßnahmen der Kunstmeile sind eine „Wanderkarte“ als Wegweiser sowie eine gemeinsame Website.

Die fünf Kunstinstitutionen Hamburgs präsentieren quer durch alle ­Medien zeitgenössische und historische Kunst: Malerei, Zeichnung, Skulptur und Fotografie, Kunsthandwerk und ­Design. Momentan reicht die Bandbreite von der Anita-Rée-Retrospektive in der Kunsthalle über „Die Geburt des Kunstmarktes“ im Bucerius Kunst Forum und Alice Neel in den Deichtorhallen bis hin zur Ausstellung „Food Revolution 5.0“ im Museum für Kunst und Gewerbe und Arbeiten von Wolfgang Tillmans im Kunstverein.