Kunsthalle: Anlässlich des 200. Jubiläums des Hamburger Kunstvereins zeigt die Kunsthalle etwa 50 Werke aus ihrem Bestand, die sich mit der Geschichte des Kunstvereins verbinden, darunter Caspar David Friedrichs „Eismeer“. Die Ausstellung „Die Kunst ist öffentlich“ wird bis zum 10. September gezeigt.
Museum für Kunst und Gewerbe: Was auf den Tisch kommt, ist Thema im Museum für Kunst und Gewerbe. In „food revolution 5.0“ geht es um die Zukunft unserer Ernährung. Stichworte wie Klimawandel, Treibhauseffekt und Wasserverbrauch spielen in dieser nachdenklich stimmenden Schau eine Rolle, die einen kritischen Blick auf Konsum und Ernährungsindustrie wirft.
Deichtorhallen: Nur noch bis zum 10. September zeigen die Deichtorhallen spektakuläre Installationen des renommierten amerikanischen Medienkünstlers Bill Viola, die sich mit existenziellen menschlichen Themen wie Geburt, Tod, Liebe, Emotion und Spiritualität beschäftigen.
Bucerius Kunst Forum: Die aktuelle Ausstellung im Bucerius Kunst Forum präsentiert bis zum 3. September den Expressionisten Max Pechstein als „Künstler der Moderne“. Anhand der Lebensstationen und Aufenthaltsorte wird die stilistische Entwicklung des Malers dokumentiert – von Paris und Dresden über Ostpreußen bis hin zu ­Palau in der Südsee und Pommern.