Berlin.

Die 800. Ausgabe der „NDR Talkshow“ hat am Freitagabend bundesweit eine gute Einschaltquote geholt. Im Schnitt 1,14 Millionen Zuschauer verfolgten die von Barbara Schöneberger (43) und Hubertus Meyer-Burckhardt (61) moderierte Sendung im NDR-Fernsehen (Marktanteil 6,7 Prozent ab 22 Uhr). Im Dritten des Hessischen Rundfunks, dem hr-Fernsehen, schalteten parallel weitere 340.000 ein (zwei Prozent). Zusammen waren es also fast 1,5 Millionen Zuschauer, davon 600.000 im Sendegebiet des NDR-Fernsehens.

Die Show läuft seit Februar 1979 und ist laut dem Norddeutschen Rundfunk „die zweitälteste Gesprächssendung im deutschen Fernsehen“. Ältester noch laufender TV-Talk ist die Sendung „3 nach 9“ von Radio Bremen.

Für Moderator Meyer-Burckhardt war es bereits die 386. „NDR Talk Show“, wie der Sender schreibt. Schöneberger moderierte über hundert Ausgaben weniger. Frühere Moderatorinnen und Moderatoren der Show sind unter anderem Alida Gundlach, Julia Westlake, Margarethe Schreinemakers und Wolf Schneider.

Zu Gast waren in der am Freitag ausgestrahlten Ausgabe unter anderem die Schauspielerin Anja Kling, die Sängerin Vanessa Mai, der Komiker und Moderator Bernhard Hoecker sowie Moderator Oliver Welke.