Hamburg.
Natürlich kommt auch dieses Festival nicht ohne die Elbphilharmonie aus – auch wenn es in diesem Fall nicht um den richtigen Ton, sondern um das sorgsam gesetzte Wort gehen soll: Gleich drei Bestsellerautoren werden beim diesjährigen Harbour Front Literaturfestival (13.9.–15.10.) im Großen Saal gastieren. Am Vormittag des 15. Oktober liest der exzellent schreibende Schauspieler Joachim Meyerhoff aus seinem neuen Roman „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“, der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht offiziell auf dem Markt sein wird. Thriller-Legende John le Carré (85, „Marionetten“) folgt mit seinem neuen Buch „Das Vermächtnis der Spione“. Le Carré soll zudem einen Vortrag halten und im Podiumsgespräch unter anderem die politische Lage seiner Heimat Großbritannien diskutieren. Salman Rushdie (70, „Die satanischen Verse“) schließlich bringt sein aktuelles Werk „Golden House“ nach Hamburg. Noch sind für alle drei Lesungen Karten erhältlich.
Aber sie stellen ja auch nur einen Ausschnitt aus dem vielseitigen Angebot dar: „Es werden dem Publikum rund 79 Veranstaltungen aller Genres präsentiert – darunter wie immer die wichtigsten Neuerscheinungen des Herbstes“, erklärt Heinz Lehmann, der neben Nikolaus Hansen und Peter Lohmann bereits im neunten Jahr das Programm verantwortet.
Neben weiteren populären Schriftstellern wie Sven Regener, Ken Follett, Jo Nesbø oder Klaus-Peter Wolf gönnt sich das Festival mit der Türkei erstmals einen thematischen Schwerpunkt. Im Vordergrund: die Literatur und die Freiheit des Wortes. „Wir wollen damit dazu beitragen, Brücken zu bauen und die Kräfte innerhalb der Türkei zu stärken, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen“, so Lehmann. Geplant sind ein Podiumsgespräch mit Aslı Erdoğan sowie Lesungen mit Hakan Günday, Barbaros Altuğ, Esmahan Aykol, Gaye Boralıoğlu und Ahmet Ümit.
Im Rahmen des Debütantensalons konkurrieren acht Autoren um den mit 10.000 Euro dotierten Klaus-Michael-Kühne-Preis. Das „Hamburger Tüddelband“ für den besten Kindergeschichten-Erzähler des Jahres geht an die Hamburger Illustratorin und Autorin Birte Müller.
Harbour Front Literaturfestival 13.9. bis 15.10. an verschiedenen Veranstaltungsorten. Karten unter www.harbourfront-hamburg.com und über die Tickethotline T. 35 76 66 66