Hamburg. Zwei Stunden lang packen die Beginner Hamburg auf die Karte. Wenn man denn eine bekommen hat für das Konzert in der Sporthalle.
Klar, es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod. Aber auch Eizi Eiz, Denyo und DJ Mad sind nicht zu verachten, sondern zu verehren am Sonnabend beim ersten von zwei seit Monaten ausverkauften Konzerten in der Sporthalle. Die Pioniere des Hamburger Hip-Hop haben sich im August nach 13 Jahren endlich das vierte Beginner-Album „Advanced Chemistry“ aus den enger gewordenen Hosenbeinen geschüttelt, und nach dem sommerlichen Release-Konzert vor 800 Fans im Uebel & Gefährlich wird das Ganze in der Sporthalle noch größer rausgepumpt.
Die Beginner haben Hamburg wieder auf die Karte gepackt
Knapp zwei Stunden lang flashen die Beginner sich mit 7000 zumeist mitgereiften Fans durch ihre 1991 begonnene Historie. „ Ahnma“, „Hammerhart“, „Wer bistn Du?“ und das mottotaugliche „Rap & Fette Bässe“, „Gustav Gans“ und „Schelle“, es geht Schlag auf Beat in Winterhude. Und da das Trio sehr gesellig ist, stoßen auch immer Afrob, Hamburgs Rap-Endboss Samy Deluxe und Deutschlands Hip-Hop-Urvater Torch von Advanced Chemistry dazu, um Tracks wie "Meine Posse" „Füchse“ oder „Danke“ zusätzliches Reim-Feuer unter dem Hintern zu machen.
Nach „Liebes Lied“ und „Rambo No. 5“ geht es „Nach Hause“. Die Beginner haben Hamburg wieder auf die Karte gepackt. Wenn man eine bekommen hat.
Eine ausführliche Kritik lesen Sie in der Montags-Ausgabe vom Hamburger Abendblatt.