Hamburg. Dass Gzuz und Gentleman nicht die einzigen Features auf dem neuen Album sein werden, war ja klar. Jetzt wissen wir es ganz genau.
So langsam, Stück für Stück nimmt "Advanced Chemistry", das erste neue Beginner-Album seit sage und schreibe 13 Jahren, Gestalt an. Erst war da "Ahnma", der Anschmecker für Feinschmecker mit der dumpf grollenden Hookline von Gzuz und mit Gentlemans Patois (und einer Menge Rumgemecker, ob das das denn nun true, real oder standesgemäß ist, sich als alte deutsche HipHop-Garde mit neuen Gangstern zu schmücken).
Dann kamen Eizi Eiz, Denyo und DJ Mad vor gut anderthalb Wochen mit der Tracklist von "Advanced Chemistry" um die Ecke. Seitdem wissen wir immerhin schon mal, dass neben "Ahnma" noch elf weitere Tracks (oder ein-zwei weniger, schließlich ist nicht auszuschließen, dass "Es war einmal ..." oder "Spam" bloß kleine Skits sind) auf uns warten. Schön fies: Vier Mal steht auf der Liste "(feat. ?)", eine Einladung zum Herumrätseln. Anfang dieser Woche kam dann das Cover – natürlich mit Fuchs.
Am Freitag posteten die Beginner die komplette Gästeliste
Die Raterei hat seit Freitagabend nun auch ein Ende: Via Facebook und Twitter kam das Trio mit seinen Gästen um die Ecke. Zwei Mal erwartungsgemäß, zwei Mal na-mal-gucken-wie-das-klingt, könnte man zusammenfassen. Samy Deluxe ist dabei, Dendemann ebenso. So weit, so naheliegend (zumal sich ja gleichzeitig die Hinweise verdichten, dass Dendemann und Rabauke ihr Baby Eins Zwo wieder aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Aber das nur nebenbei).
Zumindest einer der beiden anderen Gaststars dürfte da für mehr Unruhe sorgen. Der Auftritt von Megaloh, so weit man das ohne einen Ton des Tracks gehört zu haben, orakeln möchte, dürfte sich schick einfinden im Beginner-Kosmos. Bei Haftbefehl aber, dem bösen Offenbacher Buben, sieht das schon anders aus. Abwarten bis zum Releaseday am 26. August heißt die Devise. Und bis dahin noch ein paar Mal "Ahnma" hören. Weil's so schön ist.