Unterföhring. Heute vor 25 Jahren wurde das erste Spiel im Pay-TV gezeigt

Bei der Premiere ahnte wohl niemand, welch dramatische Änderungen der Fußball-Bundesliga bevorstanden. Als am 2. März 1991 das erste Spiel live im Pay-TV übertragen wurde, galt das beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) noch als Experiment mit anderthalb Jahren Probezeit. Und ausgerechnt Franz Beckenbauer warnte vor 25 Jahren: „Wenn der Fußball eine TV-Sportart wird, geht er einen schwierigen Weg.“

Der Sky-Vorgänger Premiere übertrug zum Auftakt den 4:3-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den späteren Meister 1. FC Kaiserslautern. Schon einen Tag danach gab es für die damals noch raren Kunden die Partie Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen (1:1).

Anfangs wurde im Normfall eine Partie pro Spieltag gezeigt. Von 1998 an erweiterte Premiere das Programm auf drei Partien pro Spieltag, je eine am Freitag, Samstag und Sonntag. Zwei Jahre später hieß es erstmals „Alle Spiele, alle Tore“, und Premiere erfand zudem die beliebte Konferenzschaltung für das Fernsehen.

Die Einnahmen sind in den 25 Jahren mit Pay-TV geradezu explodiert

Längst haben sich die Fußballfans daran gewöhnt, dass jedes Spiel der Bundesliga live zu sehen ist – zumindest für Kunden des Abonnement-Senders aus Unterföhring. Dabei gab es immer wieder Proteste gegen die „Salami-Spieltage“. Inzwischen sind es im Regelfall fünf verschiedene Anstoßzeiten. Im nächsten Vertrag will die Deutsche Fußball Liga sogar noch Montags-Spiele einführen.

Bei der Premiere befürchteten viele, dass die Zuschauer nicht mehr ins Stadion gehen. Der Vertrag sei nur „auf eineinhalb Jahre abgeschlossen“, sagte der damalige DFB-Pressesprecher Wolfgang Niersbach und fügte beruhigend an: „Wenn uns Stadion-Besucher in Massen verloren gehen, müssen wir allerdings reagieren.“

Die Anhänger haben sich an die vielen Anstoßzeiten gewöhnt, die Vereine an das viele Geld. Das gilt auch für Beckenbauer: Der „Kaiser“ verdient sich seit vielen Jahren als TV-Experte bei Sky ein bisschen was dazu.

Die Einnahmen sind in den 25 Jahren mit Pay-TV geradezu explodiert. Die Bertelsmann-Tochter Ufa, damals mit 37,5 Prozent an Premiere beteiligt, stockte das TV-Honorar von 50 Millionen Mark für das erste halbe Jahr um 5,5 Millionen Mark für die Pay-TV-Rechte auf. Das zusätzliche Geld steckte der DFB in einen neugegründeten Ostfonds. Die Bundesligisten sahen also keinen Pfennig.

Der Begriff Bezahlfernsehen hat aus dieser Sichtweise eine ganz andere Bedeutung: Inzwischen überweist Sky pro Saison durchschnittlich 485,7 ­Millionen Euro. Das sind ungefähr 80 Prozent der Medien-Einnahmen auf dem heimischen Markt. Entsprechend groß ist die Abhängigkeit der Liga vom Pay-TV.

Und entsprechend groß war 2002 das Zittern bei den Vereinen während der Kirch-Krise mit anschließender Pleite. Als sich in der Saison 2006/2007 das Desaster mit dem Pay-TV-Neuling Arena abzeichnete, waren die DFL und die Clubs froh, dass Premiere schon wieder überlebt hatte und einspringen konnte.

Das Kuriose: Sky hat noch keine Jahresbilanz mit einem Plus abgeschlossen, aber ist der mit Abstand größte Finanzier der Liga. Demnächst soll der Pay-Sender noch mehr zahlen. So wiederholen es jedenfalls die Bundesliga-Granden um Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge immer wieder. Und der „Kaiser“ ist inzwischen bestimmt auch dafür.