Hamburg. Bei den vom Magazin „Medium“ verliehenen Preisen waren auch weitere Hamburger erfolgreich
Anja Reschke ist für die Fachjury des Magazins „Medium“ die „Journalistin des Jahres“. Die Leiterin Innenpolitik des NDR wurde als „Journalistin mit Profil und Haltung“ gelobt. Sie habe mit ihrem „Tagesthemen“-Kommentar wider die Hetze im Netz „so viel Wirkung und Wirbel erzeugt“ wie kein anderer journalistischer Beitrag. Zudem habe Reschke in ihrer Funktion als Innenpolitik-Chefin des NDR dem von ihr moderierten Polit-Magazin „Panorama“ „stärkere Relevanz und ihren Mitarbeitern die Möglichkeit für aufwendige Recherchen“ gegeben.
Neben dem undotierten Hauptpreis zeichnete die Jury auch weitere Hamburger Journalisten aus: Der „Spiegel“-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer habe es seit seinem Antritt Anfang dieses Jahres geschafft „den ,Spiegel‘ zu einen und als Meinungsführer wieder zu etablieren“, dafür wurde er als „Chefredakteur des Jahres“ geehrt. Steffen Klusmann, der Chefredakteur des ebenfalls zur „Spiegel“-Gruppe gehörenden „manager magazin“ wurde in der Kategorie Wirtschaft, Bernd Ulrich von der „Zeit“ in der Kategorie Politik ausgezeichnet.
Der Preis in der neu geschaffenen Kategorie „Entrepreneur des Jahres“, der journalistischen Unternehmergeist prämieren soll, geht ebenfalls nach Hamburg: Der Dokumentarfilmer Stephan Lamby, Gründer und Chef von ECO Media, habe nicht nur als Autor und Produzent „herausragender TV-Dokumentationen“ überzeugt. „Ende 2014 gründete Lamby zusätzlich mit einem Redaktionsteam in Hamburg das innovative Videoportal dbate.de“, so die Jury in ihrer Begründung.
In weiteren Kategorien gehen Preise an die freien Journalisten Navid Kermani (Kultur), Hajo Seppelt (Sport) und Jakob Vicari (Wissenschaft). Christoph Reuter vom „Spiegel“ ist „Reporter des Jahres“. Auf regionaler Ebene gehen beide verliehenen Preise an die „Sächsische Zeitung“: Chefredakteur Uwe Vetterick und Reporter Ulrich Wolf sind laut Jury-Begründung beide durch ihre Rolle als Widerpart zu den Dresdner Pegida-Kundgebungen aufgefallen. Oliver Welke vom ZDF wurde in der Kategorie „Unterhaltung“, die Köpfe hinter dem Blog „netzpolitik.org“ als „Team des Jahres ausgezeichnet. Die Preise werden am 16. Februar in Berlin verliehen.