Berlin.

Jüngere Leute zwischen 14 und 29 Jahren verbringen täglich eine Viertelstunde damit, TV-Inhalte mobil auf ihren Smartphones zu sehen. Das entspreche etwa elf Prozent ihres täglichen Fernsehkonsums, teilte die ProSiebenSat.1-Werbetochter Seven­One Media mit. Sie berief sich auf eine Forsa-Umfrage unter 3022 Menschen ab 14 Jahren, die ProSieben regelmäßig seit 1999 für ihren „Media Activity Guide“ in Auftrag gibt.

Auffällig sei, dass mit dem Eintritt ins Berufsleben die mobile Nutzung von TV-Inhalten rapide nachlasse. Laut Befragung macht sie dann nur noch zwei Prozent beim Fernsehkonsum aller über 14-Jährigen aus. Insgesamt ergab die Befragung vom März 2015, dass die in Deutschland lebende Bevölkerung ab 14 mehr als neun Stunden täglich Medieninhalte verschiedenster Art nutze. Das Fernsehen dominierte dabei mit 259 Minuten (Vorjahr: 260) noch vor den sozialen Netzwerken, die ein knappes Drittel des Zeitvertreibs ausmachen.