Mit einer schnellen Internetverbindung und einem modernen Fernseher ist es ganz einfach

Voraussetzung für das Streamen von HD-Inhalten ist eine schnelle Internetverbindung mit mindestens 5 MBit pro Sekunde. Wie schnell Ihr DSL-Zugang ist, erfahren Sie von Ihrem Anbieter oder mit einer Test-Webseite wie zum Beispiel der von T-Online (speedtest.t-online.de).

Abgespielt werden die Inhalte aller großen Anbieter entweder auf dem heimischen PC oder auf den meisten modernen Smart TVs. Auch auf vielen Tablets und Smartphones lassen sich die Apps installieren. Zusätzlich unterstützen viele Zusatzgeräte wie aktuelle Spielekonsolen und Settop-Boxen die Streamingdienste. Wenn Sie eine Neuanschaffung planen, informieren Sie sich vorher im Fachhandel oder im Internet, ob Ihr Lieblingsdienst unterstützt wird.

Die monatlichen Kosten für Netflix, Maxdome und Watchever ähneln sich: Das Gesamtprogramm von Netflix ist ab 7,99 Euro für SD- und 8,99 Euro für HD-Bildqualität erhältlich. Der Zugang zur Videothek von Watchever kostet 8,99 Euro im Monat. Maxdome bietet ein Videopaket für 7,99 Euro im Monat. Zusätzlich zu diesem Abonnement können weitere Titel kostenpflichtig erworben oder ausgeliehen werden. Amazon bietet seine Streamingbibliothek als Teil des Prime-Pakets an, das 49 Euro im Jahr kostet. Auch hier können zusätzliche Filme und Serien kostenpflichtig erworben oder ausgeliehen werden. Sky bietet mit Snap by Sky ab 3,99 Euro im Monat ebenfalls eine Online-Videothek mit einer Auswahl aus seinem Programm an.

Einen kostenlosen Testzugang gibt es bei allen großen Anbietern, dieser läuft jeweils 30 Tage. Bis auf Amazon Prime können die Abonnements aller Anbieter monatlich gekündigt werden.

Welcher Anbieter bestimmte Serien oder Filme im Programm hat, erfährt man zum Beispiel auf der Webseite werstreamt.es, die auch mögliche Zusatzkosten anzeigt.