Hamburg. Im Ohnsorg Theater kommt mit der Revue „Musik ist Trumpf“ wiedererkennbare Freude auf

Schon die Kulisse nimmt einen mit – mit zurück in die gute alte Zeit mit nur drei Fernsehprogrammen. Eine Gitterwand aus unzähligen sechseckigen Waben im Hintergrund, dazu das Bilderrätsel „Dalli Klick“ mit Quizmaster Hans Rosenthal, dem Begründer von „Dalli Dalli“, so sah eine der TV-Shows der 70er-Jahre aus.

„Musik ist Trumpf“ haben – in Anlehnung an die ZDF-Show mit dem legendären Peter Frankenfeld – Dirk Voßberg-Vanmarcke und sein Partner Knut Vanmarcke ihre neue Schlagerrevue genannt. Die beiden Hamburger Darsteller, als Brüder Vico und Peter Malente seit zwölf Jahren „eine künstliche Kunstfamilie“, ziehen bei ihrem traditionellen Sommergastspiel im Ohnsorg Theater komödiantisch und musikalisch derart viele Register, dass es eine schrille Freude ist. Verstärkt mit den Sängerinnen Christin Deuker und Melanie Stahlkopf, werden Schla­gerduos wie Cindy & Bert („Spaniens Gitarren“) oder Nina & Mike („Fahrende Musikanten“) auf Plateauschuhen, in Blümchenkleidern, Schlaghosen und Polyesterhemden wieder putzlebendig. Und der kleine Peter Maffay darf in Hosen der Marke Wurstpelle und Kunstlederjacke (Farbe: honig-metallic) schmachten „Ich war 17 und 1,31 ...“

Es sind aber nicht nur Parodien auf Altstars wie Bata Ilic, den Voßberg als Mischung aus singendem Reetdach und gebissverstärktem Schlagerfossil nach seiner „Mi-ck-a-e-e-e-la“ rufen lässt, sondern auch Zeitgeisterscheinungen der 70er, die „Musik ist Trumpf“ einen Wiedererkennungswert bescheren. Dazu zählen geschickt in die Revue eingebaute TV-Werbespots mit der Kaffee-Frau Sommer oder dem Persil-Mann, die Aufreger Emanzipation und „Schulmädchenreport“, der Fahrzeug-Fetisch am Beispiel Opel sowie TV-Heroen wie Eduard Zimmermann in „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ oder Oberinspektor Derrick, der „im Dunkeln tappert“.

Dass die Malentes ihre ganze Chose gnadenlos überzeichnen, mag für manch Älteren nicht die Hauptrolle spielen, trägt aber bei etwas Jüngeren dazu bei, sich ans Sprungritual des Quizmasters Rosenthal zu erinnern. „Das war spitze!“, rief der Berliner bei „Dalli Dalli“ immer bei besonders großem Publikumsapplaus.

Familie Malentes „Musik ist Trumpf“ bis 31.7., Ohnsorg Theater, Karten unter T. 35 08 03 21