Berlin. Beim 36. Jupiter Award wurden Stars und Filme aus Fernsehen und Kino ausgezeichnet. Im Hinterkopf aller Beteiligten: die Flugzeug-Tragödie.
Roter Teppich, aber ruhigere Stimmung als sonst: Zum 36. Jupiter Award haben sich am Mittwochabend Größen aus dem Film- und Fernsehgeschäft in Berlin getroffen. Einen Tag nach dem Absturz der Germanwings-Maschine in Südfrankreich wollten die Veranstalter die Preisverleihung angemessen bedächtig halten. Auf dem roten Teppich waren Schauspieler wie Wotan Wilke Möhring, Franziska Weisz oder Jeanette Hain zu sehen. Der Publikumsfilmpreis wird seit 1979 verliehen. Die Zeitschriften „TV Spielfilm“ und „Cinema“ zeichnen Filme und Stars aus Kino und TV aus.
Auf der Preisträgerliste der von Steven Gätjen moderierten Gala standen Stars wie der mit dem Ehrenjupiter ausgezeichnete Thomas Gottschalk, die Schauspieler Matthias Schweighöfer („Vaterfreuden“), Maria Ehrich („Saphirblau“), Florian David Fitz („Hin und weg“), Annette Frier („Danni Lowinski“), Bjarne Mädel („Der Tatortreiniger“) oder Til Schweiger („Honig im Kopf“).
Schweiger hatte schon am Dienstag bei Facebook zum Flugzeugabsturz in Frankreich geschrieben: „Ich kann in Worten meine Bestürzung und meine Trauer nicht ausdrücken!“