Das Freiluftkino auf dem Rathausmarkt startet am Donnerstag mit „Sein oder Nichtsein“
Rathausmarkt. Schon seit einigen Jahren gibt es in Hamburg jede Menge Open-Air-Kino. In Altona etwa, in der Schanze, an der Alster, im Stadion des FC St. Pauli, in Wedel oder in Wilhelmsburg. Fatih Akins „Soul Kitchen“ läuft – jedenfalls gefühlt – fünfmal pro Woche, und das große Angebot ist einerseits natürlich schön, nimmt den einzelnen Veranstaltungen aber auch den Nimbus des Besonderen.
Wie anders ist es da mit dem Freiluftkino auf dem Rathausmarkt, dem Open-Air-Kino-Klassiker: Hier geht es weniger um das Filmesehen als um das Gemeinschaftserlebnis. Hier treffen in lauen Sommernächten Touristengruppen auf Schulcliquen, werden Wolldecken und Campinghocker angeschleppt, um später, bei Baguette und Rotwein aus der kreisenden Flasche, mit Freunden eine wunderbar entspannte Zeit zu haben. Urlaub vom Alltag, mitten im Herzen von Hamburg.
Zum Auftakt ist am morgigen Donnerstag ein echter Klassiker zu sehen: Ernst Lubitschs Komödie „Sein oder Nichtsein“ aus dem Jahr 1942. Im Mittelpunkt: Eine Schauspielertruppe in Warschau, die ein Anti-Nazi-Stück probt, diese Arbeit bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs aber abbrechen muss. Mithilfe der bereits geschneiderten Nazi-Uniformen werden die Männer und Frauen zu Unterstützern des antifaschistischen Widerstands und durchkreuzen die Pläne eines Kollaborateurs. „Sein oder Nichtsein“ ist eine überragende Satire mit großem Wortwitz, die auch mehr als 70 Jahre nach ihrem Entstehen begeistert.
Bis zum 18. August folgt, ebenfalls bei freiem Eintritt, eine Mischung aus alten und neuen Filmen höchster Qualität. Und zwar: „7 Psychos“ (9.8.), „Best Exotic Marigold Hotel“ (10.8.), „Back Swan“ (11.8.), „The Artist“ (13.8.), „Beasts Of The Southern Wild“ (14.8.), „Goldrausch“ (15.8.), „Oh Boy“ (16.8.), „Hitchcock“ (17.8.) und „Argo“ (18.8.). Lediglich am 12.8. bleibt die Leinwand auf dem Rathausmarkt weiß.
„Sein oder Nichtsein“ Do 8.8., 21.00, Rathausmarkt (URathaus, U/S Jungfernstieg), Eintritt frei, Kinoprogramm täglich bis 18.8.., außer Mo 12.8.; weitere Infos: www.freiluftkino-hamburg.de