Disneys berühmtes Märchenmusical als Gastspiel des Operetten- und Musicaltheaters Budapest
Staatsoper. Das Volksmärchen „Die Schöne und das Biest“ beruht auf dem klassischen Motiv „Verzauberter Prinz wird durch die Liebe erlöst“, doch während deutsche Hexen und Zauberer dazu neigen, die unglücklichen Prinzen in Frösche zu verwandeln, herrscht in Frankreich eine gewisse Vorliebe für wuschelige Fabelwesen wie das Biest.
In der Disney-Variante wird die Erzählung mit vielen märchenhaften Elementen anderer Klassiker wie dem Spiegel mit seherischen Fähigkeiten („Schneewittchen“), helfenden Fabelwesen („und die sieben Zwerge“), zeitlichen Befristungen der Rettungsversuche („Die sechs Schwäne“) und gemeinen Gegenspielern als dramatischer Grundkonstellation ausgestattet.
Das Budapester Operetten- und Musicaltheater spielt „Die Schöne und das Biest“ in einer von Disney abgesegneten Fassung mit eigenen Kostümen und Bühnenbild-Entwürfen in einer gelungenen, schnellen und witzigen Inszenierung mit großem Orchester und schönen Stimmen. Auf der Tour durch Europa gastiert das Musical in der Hamburgischen Staatsoper.
„Die Schöne und das Biest“ Voraufführung Mi 31.7., Premiere Do 1.8., jew. 20.00, div. Termine bis 18.8., Staatsoper (U Gänsemarkt), Dammtorstr., Karten zu 23,- bis 68,- unter T. 450 11 86 76