Der Schauspieler übernimmt die Vertretung, weil Jan Fedder in ärztliche Behandlung muss. Und noch ein Mann kommt neu dazu.
Hamburg. Jan Fedder geht im „Großstadtrevier“ erstmals mit einem Mann auf Streife. Die erste Folge der ARD-Kultserie mit dem neuen Männer-Duo – „Was Altes, was Neues und was Blaues“ – ist am 12. November (18.50 Uhr) zu sehen. In ihrem ersten gemeinsamen Einsatz kümmern sich Fedder (57) als Dirk Matthies und Polizeihauptmeister Paul Dänning (Jens Münchow) um einen Einbruch, bei dem ein Reeperbahnwirt niedergeschlagen wurde.
Dänning sei „echtes Nordlicht, alleinerziehender Vater und ziemlicher Chaot“, hieß es in einer Mitteilung des „Ersten“. Zum ersten Mal seit seinem Einstieg ins „Großstadtrevier“ vor mehr als 20 Jahren hat Fedder damit keine Frau mehr an seiner Seite. Bisher saßen Mareike Carrière, Andrea Lüdke und Anja Nejarri neben ihm im Polizeiwagen.
In den neuen Folgen der 26. Staffel kommt auch das Duo Nina Sieveking und Daniel Schirmer neu ins Kommissariat 14, dargestellt von Wanda Perdelwitz und Sven Fricke. Beide – die attraktive und schlagfertige Nina und der auf Ausgleich bedachte Daniel – sind bereits ein eingespieltes Team. Bei den beiden Zivilfahndern „Harry“ Möller (Maria Ketikidou) und Mads Thomsen (Mads Hjulmand) dagegen dreht sich alles um die Frage: Wie geht es weiter mit ihrer Liebesgeschichte?
Die Geschichten aus dem fiktiven Hamburger Kommissariat gibt es bereits seit 1986. Anfang Oktober war bekannt geworden, dass Fedder die letzten sechs Folgen der 26. Staffel verpasst: Er pausiert aus Gesundheitsgründen bis Jahresende und soll erst Anfang 2013 wieder vor der Kamera stehen.
Ein Krebsverdacht habe sich bei ihm glücklicherweise nicht bestätigt, sagte Fedder – vorsichtshalber erhalte er aber punktuell Bestrahlungen. In den letzten sechs der insgesamt 16 Folgen muss das „Großstadtrevier“ daher auf den 57-Jährigen verzichten. In der Serie eilt Dirk Matthies dann einer Freundin in Kanada zu Hilfe, wie ein ARD-Sprecher am Donnerstag sagte.
Als Ermittler Hanno Harnisch springt in dieser Zeit Peter Lohmeyer (50) für seinen Kollegen ein. Lohmeyer dreht derzeit in Hamburg, die Folgen mit ihm sollen von Mitte Februar 2013 an auf dem Bildschirm zu sehen sein, hieß es. Es ist bereits das zweite Mal, dass Lohmeyer Fedder in der ARD-Serie vertritt: Schon im Sommer 2008 war er im „Großstadtrevier“ zu sehen.