Die Tokio-Hotel-Zwillinge Tom und Bill sitzen künftig in der Jury von Deutschland sucht den Superstar neben Dieter Bohlen. Außerdem ist Mateo dabei.
RTL verkauft es als Coup. Die Tokio-Hotel-Stars Bill und Tom Kaulitz sitzen seit Montag neben Dieter Bohlen. Zusammen mit Culcha-Candela-Frontmann Mateo sind sie die neue Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“). Zwei Fliegen mit einer Klappe: Eine Teenieband kehrt zurück, ein Fernsehsender hofft auf noch mehr junge Zuschauer.
Die beiden 23 Jahre alten Zwillinge kehren damit aus einer zweijährigen Kreativpause zurück nach Deutschland. Die Aufzeichnungen der Castings starteten in Berlin, die zehnte Staffel läuft ab Januar 2013.
Während Tom dem „DSDS“-Urgestein Bohlen als strengem Juror in nichts nachstehen möchte, will Bill zumindest versuchen, ehrlich zu den Bewerbern zu sein. „Ich habe keinen Bock auf Textpatzer oder darauf, Melodien zu erraten.“
RTL rüstet mit den Neuzugängen weiter auf in seinen Castingshows - und spricht von der „TV-Sensation des Jahres“. Die Sendung litt zuletzt unter leichten Ermüdungserscheinungen – ähnlich wie die zweite große Castingshow des Privatsenders, „Das Supertalent“. Für dieses Format verpflichtete RTL den Entertainer Thomas Gottschalk.
In der Masse der deutschen Castingshows müssen die RTL-Formate immer stärker auf Prominenz setzen, um die Einschaltquoten zu halten. „Der Markt ist sehr stark fragmentiert. Es gibt sehr viele Castingformate“, sagt RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer. „Unsere großen Erfolge der letzten Jahre zu toppen, ist da nicht mehr möglich.“ Ein stark verändertes Konzept garantiere dennoch Erfolg für die Zukunft.
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger versprach deshalb nach dem Ende der letzten Staffel viel Neues für die „DSDS“-Jubiläumsstaffel. Nun habe die Sendung eine neue Jury, die „kompetent, kontrovers, bunt und mit großer musikalischer Bandbreite“ sei, sagt Sänger. Die Juroren bilden diesmal erstmals eine rein maskuline Jury. „Wir halten unser Versprechen der vielen Neuerungen.“
Bill Kaulitz freut sich laut Senderangaben nach der zweijährigen Pause auf den neuen Job. Dieses Jahr habe es einfach gut gepasst, um an der neuen Staffel mitzuwirken. „Wir haben aber auch immer gesagt, wenn wir irgendwo Juroren werden, dann bei dem Original und der größten Sendung.“ Sein Bruder Tom sagt: „Wir finden es genau richtig, dass Castingformate auf echte Künstler als Juroren setzen und so eine andere Ernsthaftigkeit und musikalischen Anspruch bekommen.“ Die Arbeiten am neuen Album gingen währenddessen wie geplant weiter.
Die „DSDS“-Hoffnungsträger tauchen vor der Veröffentlichung ihres vierten Studio-Albums rechtzeitig wieder in der Öffentlichkeit auf. Tom Kaulitz kündigte indirekt an, dass Tokio Hotel bald wieder auf Tournee gehen wird. „Wir waren so lange nicht in Deutschland und geben uns jetzt mit DSDS noch mal die volle Ladung, bevor wir dann wieder mit der Band, wer weiß wo, unterwegs sind.“ Mutmaßungen über eine Rekordhonorar wies RTL-Sprecherin Eickmeyer zurück: „Nein, die Spekulationen über die Gage stimmen nicht.“
Bekannt geworden sind die Kaulitz-Brüder mit ihrer Band Tokio Hotel im Jahr 2005. Damals landete der Song „Durch den Monsun“ auf Platz eins der deutschen Musik-Charts. National wie international räumte die Band Preise ab und ließ Mädchen auf ihren Konzerten reihenweise kollabieren. 2010 verließ die Gruppe Deutschland in Richtung Amerika, um eine Pause einzulegen. Lediglich bei „Germany’s Next Topmodel“ ließ sich Bill in diesem Jahr einmal blicken, als die Castingschönheiten in seiner neuen Heimat Los Angeles Station machten. (dpa/abendblatt.de)