HAMBURG. Nie hätte er gedacht, dass er noch mal den Smoking aus dem Schrank kramen müsste, sagte Walter Giller bei der Bambi-Verleihung im November. Doch dann bekamen er und seine Frau Nadja Tiller den Bambi für ihr Lebenswerk, und Giller musste sich neue Manschettenknöpfe besorgen, weil er seine schon seinem Sohn vermacht hatte. Jetzt hätte Walter Giller vielleicht noch einmal einen Anlass fürs Festtagsgewand: Am 23. August feiert der deutsche Schauspieler seinen 80. Geburtstag. Bereits an diesem Wochenende widmet der NDR dem Jubilar "Die Nacht der Komödianten".

An das schelmische Grinsen, den schlaksigen Gang und den ewigen Lausbubencharme denkt man bei Giller zuerst. Doch schon gleich darauf an Ehefrau Nadja. Giller und Tiller - immer wieder mussten beide Schauspieler beteuern, dass sie keine Künstlernamen tragen. Er, der Komödiant ("Die Drei von der Tankstelle") und Charakterdarsteller ("Rosen für den Staatsanwalt"), und sie, die Femme fatale aus "Das Mädchen Rosemarie". Im Film wie im Leben eine große Liebe. Ein Traumpaar, Eltern von zwei Kindern, das im vergangenen Jahr goldene Hochzeit feierte.

Interviews gibt er nicht mehr. Nach Angaben seiner Agentur wollen Giller/Tiller 2008 von der Schweiz in eine Hamburger Seniorenresidenz ziehen. Rückblickend stellte Giller einmal fest: "Die Götter haben es bislang schon sehr gut gemeint mit uns."

  • Die Nacht der Komödianten Sonnabend, 18.8. um 23.30 Uhr NDR.