Der Animationsfilm “Chico & Rita“ erzählt vom Jazz
Wenn im Radio die Sendung "Melodien der Vergangenheit" läuft, horcht Chico Valdés auf. Dann freut er sich über die Jazz- und Mambo-Nummern aus den 50er-Jahren. Manchmal ertönt ein Lied, das er selbst komponiert hat. Schon lange hat er nicht mehr am Klavier gesessen, seinen Unterhalt verdient er sich als Schuhputzer in Havanna. Doch Valdés erinnert sich an die glanzvolle Zeit im Nachtklub "Tropicana" und an seine Aufenthalte in New York und Paris, wo er mit den besten Jazzmusikern der damaligen Zeit zusammen gespielt hat. Bebop und Cuban Jazz elektrisierten damals die Massen, Charlie Parker und Dizzy Gillespie waren die Idole der Zeit.
Fernando Trueba, Javier Mariscal und Tono Errando haben in ihrem Film "Chico & Rita" diese Zeit wieder aufleben lassen und dafür die Form des Animationsfilms genutzt. Die Zeichnungen des Films sind überwiegend mit gedeckten Farben koloriert, die Bewegungen stimmen. Aber das wirklich Beeindruckende an diesem Film sind seine Story und seine Musik. Das Regisseursteam erzählt die Geschichte einer unglücklichen Liebe zwischen der Sängerin Rita und dem Pianisten Chico, es lässt sie eintauchen in die Musikszene von New York, ins Village Vanguard und ins Palladium, aber es zeigt auch Chicos Rückkehr nach Kuba, wo Fidel Castro jetzt regiert und Jazz als die Musik des Imperialismus verbannt wird.
Als Vorbild für Chico diente Bebo Valdés, einer der herausragenden kubanischen Musiker. Valdés gilt als der Erfinder des Mambo. Anders als im Film wanderte Bebo bereits 1960 nach Stockholm aus. Wieder entdeckt wurde er 2000 durch den Film "Calle 54", drei Jahre später bekam er fünf Grammys für seine Arbeit mit dem Flamenco-Sänger El Cigala. In die Handlung sind die Schicksale vieler kubanischer Musiker eingegangen, die ihre Heimat verlassen mussten. Auch von ihrem Heimweh erzählt "Chico & Rita".
Bewertung: überragend
"Chico & Rita" Spanien 2010, 93 Min., o. A., R: Fernando Trueba, Javier Mariscal, Tono Errando, täglich im 3001; Internet: www.chicoundrita-film.de