Zum Finale eines beeindruckend erfolgreichen Jahres veröffentlicht Englands Soul-Queen Adele die DVD/Blu-Ray “Live At The Royal Albert Hall“.
Mit dem Erfolg der britischen Sängerin Adele können sich derzeit nur wenige Musiker messen. In ihrer Heimat war sie mit zwei Singles und Alben gleichzeitig in den Top 5 der Charts vertreten. Das schafften vor der 23-Jährigen nur die Beatles im Jahr 1964.
Als Abschluss dieses erfolgreichen Jahres ist nun die erste Live-DVD/Blu-Ray nebst Live-CD der stimmgewaltigen Künstlerin erschienen. Im September 2011 sang Adele in ihrer Heimatstadt London in der berühmten Royal Albert Hall vor Fans und Freunden. Ihr Konzert zeigt, dass sich mit einer großen Stimme und Natürlichkeit das Publikum besser begeistern lässt als mit schrillen Kostümen oder aufwändigen Bühnenshows. Denn Adele tat das, was sie am besten kann: singen. Und zwar 17 Songs über große Gefühle und Herzschmerz, von „Hometown Glory“ bis „Someone Like You“.
Über das Konzert sagt die Sängerin selbst, es sei das außergewöhnlichste, das sie jemals spielen wird, so zu hören in der Behind-The-Scenes-Dokumentation. Das Backstage-Material, das am Tag der Show gedreht wurde, zeigt eine schüchterne und ungeschminkte Adele. So ist die Grammy-Gewinnerin etwa mit Lockenwicklern und Morgenmantel in ihrer Küche zu sehen, wie sie nervös Tee aus ihrer Tasse schlürft. Das ist zwar nicht sonderlich enthüllend, aber dennoch bezeichnend. Zwischen den Songs zeigt sie sich dagegen in ihrer gewohnt erzählfreudigen aber bodenständigen Art.
Neben dem musikalischen Arrangement, das unter anderem das The-Cure-Cover „Lovesong“ enthält, sind es vor allem die Anekdoten und Witzeleien der Britin vor der – im Kontrast dazu – so royalen Kulisse, die das Live-Konzert sehens- und hörenswert machen. Affin mit der britischen Redensart sollte man dennoch sein, da die DVD/Blu-Ray keine Untertitel für die nicht-englischsprachigen Zuschauer enthält.
Adele - Live At The Royal Albert Hall (Xl/Beggars Group), DVD/Blu-Ray inkl. CD im Handel, www.adele.tv