Musik ist sein Leben. Privat - und beruflich sowieso. Seit 25 Jahren steht Christof Jessen nun schon hinter der Theke des Plattenladens Michelle Records am Gertrudenkirchhof, der ersten Adresse für alle, die in Hamburg nach Musik abseits vom Mainstream suchen. "Mitte der 80er habe ich als Fan und Sammler mein ganzes Geld im Laden gelassen und irgendwann einfach gefragt, ob die einen Job für mich haben." So wurde Jessen über Nacht vom Käufer zum Verkäufer. Der viele Höhen und Tiefen miterlebte. Besonders eindringlich die drohende Pleite zur Jahrtausendwende, als das Michelle-Ende besiegelt schien.
Doch Jessen wollte seinen Traum vom perfekten Plattengeschäft nicht aufgeben und kaufte den Laden gemeinsam mit zwei Kollegen aus der Insolvenz heraus. Seitdem stemmt er sich als Geschäftsführer sechs Tage die Woche vehement gegen die Krise der Musikindustrie - auch durch Aktionen wie die "Schaufensterkonzerte", bei denen schon Top-Bands wie Giant Sand oder Calexico zu hören waren.
Wenn der 47-Jährige, der mit seiner Freundin im Karolinenviertel wohnt, keine Musik verkauft, dann macht er selbst welche: seit 1994 als Gitarrist und Sänger der Indierockband Das Weeth Experience. Doch einmal im Jahr gönnt Jessen sich eine Auszeit. Auf Kreta tankt er neue Energie, damit es anschließend umso mehr heißen kann: "Musik ist mein Leben!"