Sänger Brett Anderson hat - pünktlich vor dem Auftritt beim Hurricane-Festival- das Werk von Suede aufwendig als Doppel-CD/DVD neu editiert.
Als 1993 das Debütalbum von Suede erschien, brach ein England-typischer Hype los. Es erreichte Platz eins der Charts in Großbritannien, bekam den renommierten Mercury Prize als bestes Album des Jahres, und die Musikgazetten waren voller Storys über das schwierige Verhältnis der beiden Protagonisten.
Brett Anderson, androgyner Sänger der Band, und Gitarrist Bernard Butler befanden sich in einer Dauerfehde, die dazu führte, dass Butler ausstieg, bevor das zweite Album, "Dog Man Star", fertig wurde. Die gegenseitige Ablehnung ging so weit, dass Butler Demotapes an Anderson per Post schickte, obwohl beide in unmittelbarer Nähe zueinander wohnten.
Suede gehörte zu den Bands, die dem Brit-Pop den Weg bereiteten, doch zu den Megastars des Genres wurden Oasis und Blur mit ihrem eher erdigen Sound. Mit seinem exaltierten Gesang wirkte Anderson eher wie ein Nachfolger von David Bowie aus dessen "Ziggy Stardust"-Zeit, Suede transportierte immer eine Menge Glam-Rock, der dann doch aus der Mode kam. Das erfolgreichste Werk von Suede war das 1996 erschienene "Coming Up" mit gleich fünf Single-Hits. Die folgenden Alben "Head Music" (1999) und "A New Morning" fielen qualitativ ab, und auch kommerziell konnte Suede nicht an die frühen Erfolge anknüpfen. 2002 löste Brett Anderson die Band auf und startete eine Solokarriere.
Doch wie so viele Bands der 80er- und 90er-Jahre reformierte sich Suede im vergangenen Jahr wieder - allerdings ohne Bernard Butler - und Anderson kümmerte sich gleichzeitig darum, die fünf Studioalben neu zu kuratieren und editieren. Sie sind jetzt als aufwendige Doppel-CDs plus DVD erschienen, mit unzähligen B-Seiten, Demo-Songs und unveröffentlichten Livemitschnitten, mit Videos und Interviews. Kompletter hat noch keine Band dieser Ära ihre Geschichte dokumentiert.
Live gibt es für all jene ein Wiedersehen und Wiederhören mit Brett Anderson und Suede, die das Hurricane-Festival in Scheeßel am kommenden Wochenende besuchen. Am Freitagabend spielt die Band um 23 Uhr auf der großen Blue Stage.
Suede : "Suede"; "Dogman Star"; "Coming Up"; "Head Music"; "A New Morning " (alle auf Edsel); Internet: www.suede.co.uk