Die Eurovisions-Gewinnerin spielte in ihrer Heimatstadt vor 8.500 Menschen in der TUI-Arena. Die Show startete sie mit “Not following“.

Hannover. Grand-Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut spielt in Hannover und erntet frenetischen Jubel ihrer Fans. Der Auftritt der 19-Jährigen in der TUI-Arena glich einem fröhlichen Familienfest. Mehrere Tausend Menschen kamen, um den Nachwuchs-Star live zu hören. Die junge Frau präsentierte Songs aus ihren beiden Alben "My Cassette Recorder" und "Good News". Die Show begann sie mit dem Titel "Not following". Am Abend zuvor hatte die Sängerin ihre Tour in Berlin gestartet.

Es sind vor allem kleine Mädchen, die ihrer Lena zujubeln. Nach jedem Song bedankt sich die junge Sängerin artig bei ihren Fans. „Ihr seid das bestes Publikum, was es jemals auf der Welt gegeben hat“, sagt sie zu den Besuchern aus ihrer „Hometown“, wie sie es neudeutsch nennt.

Die ersten Songs singt Lena im lässigen Outfit mit Turnschuhen. Nach einer Stunde wechselt sie die Kleidung und stimmt im eleganten Dress mit High Heels ihren aktuellen Grand-Prix-Song "Taken by a stranger" an. Das Publikum jubelt ihr zu und kreischt "Lena, Lena". Die genießt den Jubel sichtlich, lässt sich feiern und macht weiter im Programm.

Doch irgendwie ist das Konzert von Lena Meyer-Landrut für viele Hannoveraner nur ein Trostpflaster. Lange hatten sie gehofft, dass der Eurovision Song contest 2011 in Lenas Heimatstadt Hannover ausgetragen wird. Lena wird jedoch in einem Monat in Düsseldorf ihren Titel verteidigen. In Hannover wird es am 14. Mai eine große Feier vor dem Rathaus geben. Auf Videoleinwänden wird der Song ontest übertragen werden.

Einer der Gründe, warum der Song Contest nach Düsseldorf ging, war die kleinere Halle in Hannover. Am Donnerstag ist diese für Lena alleine zu groß. Wie schon am Abend zuvor beim Tourauftakt in Berlin bleiben auch in Hannover einige Plätze in der Halle unbesetzt. Mit rund 8.500 Besuchern ist die Arena nicht ausverkauft.

Auch die prominente Unterstützung lässt langsam ein wenig nach. Modezar Karl Lagerfeld kann sich nicht für Lena begeistern. „Ich habe keinerlei Beziehung zu Dingen, mit denen ich nichts zu tun habe“, sagte er am Donnerstagabend in Düsseldorf. Über die Chancen von Sängerin Lena, ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen zu können, meinte der 72-Jährige: „Die Franzosen sagen: „Man lebt von der Hoffnung.“ Ich wünsche ihr viel Glück.“