Linda Zervakis spricht kommenden Freitag erstmals den Nachrichtenblock. Chefredakteur schwärmt von der Hamburgerin.
Hamburg. Eine 35-jährige Hamburgerin mit griechischen Wurzeln ist neue Sprecherin des Nachrichtenblocks innerhalb der ARD-"Tagesthemen". "Auf Linda Zervakis halten wir große Stücke", sagt ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke. Deshalb werde sie am Freitag zum ersten Mal in der Nachrichtensendung auftreten. Kai Gniffke schwärmt von Zervakis' "wunderbarer Ausstrahlung". Doch auch für sie gelte: "Die Nachricht ist der Star, nicht derjenige, der sie präsentiert."
Dennoch traut so mancher im Sender der Neuen noch eine große Karriere zu. Bei ARD-aktuell gilt der Nachrichtenblock der "Tagesthemen" als Generalprobe für die Hauptausgabe der"Tagesschau". "Ob und wann genau wir Linda Zervakis auch um 20 Uhr einsetzen, steht aber noch nicht fest", sagt Chefredakteur Gniffke.
Die Harburgerin, die ursprünglich Werbetexterin war, arbeitet seit 2001 für den NDR, bei dem ARD-aktuell angesiedelt ist. Bis 2004 war sie Sprecherin und Redakteurin beim Hörfunkprogramm N-Joy. Danach wirkte sie als Reporterin des "Schleswig-Holstein-Magazins" und Vertretungs-Moderatorin der Sendung "Schleswig-Holstein 18 Uhr". 2006 kam sie zur "Tagesschau", wo sie die Nachrichten zunächst nur für den Spartensender EinsExtra, später aber auch in den Nachtausgaben des Ersten las. Zuletzt hat Linda Zervakis die Nachrichten im "Morgenmagazin" gesprochen.