Die beiden Autoren sehen keine Notwendigkeit das Buch umzuschreiben. Die Plagiatsaffäre habe sie nicht überrascht - und passe ins Bild.

Leipzig. In der kommenden Woche erscheint die Bestseller-Biografie über den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in einer erweiterten Auflage - ergänzt um ein Rücktrittskapitel sowie ein verändertes Vorwort. Das gaben die Autoren Eckart Lohse und Markus Werner am Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse bekannt. Das zusätzliche Kapitel werde die aktuelle Entwicklung bis zum Rücktritt des CSU-Ministers beleuchten. "Wir mussten das Buch nicht umschreiben, die Plagiatsaffäre hat uns nicht überrascht“, sagte Werner. "Wir haben gedacht, das ist ein Hammer, aber es passt ins Bild.“ In dem als seriös und sachlich gelobten Buch "Guttenberg“ schildern die beiden Journalisten der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ den Ex-Minister als einen stark auf Außenwirkung bedachen "Politiker mit Starqualitäten“. Bezeichnend sei eine frühere Aussage von ihm: "Ich bin mit relativ wenig Aufwand relativ weit gekommen.“

Was der Ex-Minister seit seinem Rücktritt macht, wissen auch die beiden Biografen nicht. Ein "stabiles Gerücht“ besage, er wolle für eine Weile nach Amerika gehen, sagte Lohse bei der Buchvorstellung. "Er muss ja nicht sofort was zur Ernährung der Familie tun, da ist ja ein bisschen Unterfutter da.“