Der Schauspieler Johannes “Jopi“ Heesters wird 107 Jahre alt. Zusammen mit seiner Frau Simone und Familie feiert Jopi in Erfurt.

Hamburg. Es muss schon eine sehr große Torte sein, die alle 107 Kerzen für Johannes "Jopi" Heesters trägt. Am heutigen Sonnabend wird der Schaupieler 107 Jahre alt. Jopi wurde am 15. Dezember 1903 im niederländischen Amersfoort geboren.

Auf seiner Homepage heißt es, dass Johannes Heesters mit 17 Jahren das erste Mal auf der Bühne stand. Zuvor hat Heesters eine Gesangs- und Schauspielausbildung gemacht. Es folgten viele Filme, Theater- und Operetten-Auftritte. Den Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens sieht der 107-Jährige in dem Film "Bel ami", der Mitte der 50er Jahre erschien.

Johannes Heesters heiratete 1930 die belgische Schauspielerin Louise H. Ghijs. Die beiden Töchter aus der Ehe, Wiesje und Nicole, sind ebenfalls Künstlerinnen geworden. Heesters Frau Louise verstarb 1985.

Zu den Vorbereitungen des Stücks "Casanova auf Schloß Dux", seiner Paraderolle als alternder Casanova, traf Heesters 1986 seine zweite Frau, Simone Retherl, heißt es auf der Internetseite. 1992 heiratet das Paar.

In einem Interview veriet Simone Rethel, dass sie sich gerne von ihrem Mann inspirieren lasse. Die 61-Jährige verriet ebenfalls, dass ihr Mann sie motiviert habe, wieder mehr Sport zu treiben: "Eigentlich tut er viel mehr dafür, körperlich und geistig fit zu bleiben, als ich.“

Erst vor vier Wochen hatte Heesters bekannt gegeben, er habe das Rauchen aufgegeben.

Am 7. Dezember wird das Ehepaar Rethel-Heesters den 107. Geburtstag gebührend mit Freunden und Kollegen in Erfurt feiern. Bei einer Gala soll Heesters dort auch seinen neunten Ehren-Bambi überreicht bekommen.

Mit Matreial von dapd.