Die Uraufführung im Theater Kehrwieder ist für Februar 2011 geplant. Titel der Schlagersänger-Show: “Ganz allein - Eine Nacht mit Roy Black“.
Hamburg. Hamburg bekommt ein neues Musical: Ende Februar 2011 soll die Show rund um die Musik von Schlagersänger Roy Black uraufgeführt werden. Unter dem Titel „Ganz allein – Eine Nacht mit Roy Black“ präsentiert das Theater Kehrwieder in der Hamburger Speicherstadt 15 Lieder des bekannten Schlagersängers. Der Kartenvorverkauf starte am 9. Oktober, genau 19 Jahre nach dem Tod Roy Blacks, teilte die zuständige PR-Agentur am Freitag mit.
Black, der mit bürgerlichem Namen Gerhard Höllerich hieß, gelang mit dem Lied „Ganz in Weiß“ nach dem Text von Kurt Hertha und der Musik von Rolf Arland 1966 der Durchbruch als Schlagersänger. Black trat auch in Musik- und Schlagerfilmen als Schauspieler auf. Seine erste Hauptrolle erhielt er an der Seite von Uschi Glas in „Immer Ärger mit den Paukern“, der 1968 auf die Leinwand kam. Auch in „Hilfe, ich liebe Zwillinge!“, „Hochwürden drückt ein Auge zu“ und „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut" spielten sie zusammen. Roy Black starb am 9. Oktober 1991.