Die neunte Staffel von “Popstars“ legt einen guten Start hin. Unter dem Motto “Girls forever“ wird dieses Jahr eine reine Mädchenband gecastet.
Berlin. Der Start in die neunte Staffel der Castingshow „Popstars“ ist ProSieben geglückt. 2,31 Millionen Zuschauer schalteten am Donnerstagabend die Sendung ein, in der in den kommenden Wochen unter dem Motto „Girls forever“ eine Mädchenband gefunden werden soll. Der Marktanteil in der Gruppe aller Zuschauer (ab drei Jahren) lag bei 8,6 Prozent. In der für die Werbung wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 16,9 Prozent – deutlich mehr als der Senderschnitt von 11,9 Prozent (2009).
Einen klaren Quotensieger gab es an dem Abend aber nicht: Die ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ hatte 3,80 Millionen Zuschauer (13,9 Prozent), die RTL- Reihe „Alarm für Cobra 11“ 3,68 Millionen (13,4 Prozent) und der ARD- Thriller „Nora Roberts – Ein Haus zum Träumen“ 3,26 Millionen (11,6 Prozent). Sat.1 interessierte mit der US-Komödie „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“ 2,68 Millionen Menschen (9,9 Prozent). Das Talkmagazin „Kerner“ im Anschluss hat weiter schwache Quoten: 1,35 Millionen (8,8 Prozent) verfolgten, wie Moderator Johannes B. Kerner das „TV-Experiment des Jahres“ (Sat.1) auflöste: In der vorangegangenen Sendung hatte der Sender den Reporter Sven losgeschickt, unentdeckt durch Deutschland zu reisen. Die Zuschauer sollten ihn anhand seiner elektronischen Spuren – EC-Karte, Handy, Internet-Surfen – aufspüren. Bereits nach vier Tagen wurde er entdeckt. Vox hatte mit dem US-Thriller „Der Schakal“ um 20.15 Uhr 2,03 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent), RTL II lockte mit der Dokusoap „Frauentausch“ um 21.15 Uhr 1,52 Millionen Menschen vor die Bildschirme (6,3 Prozent) – in der jüngeren Zielgruppe waren es 9,0 Prozent.