Comedy, Live-Shows und Günter Jauch bescheren dem Kölner Privatsender zum zweiten Mal in Folge wachsende Zuschaueranteile.
Hamburg. RTL setzt in der Saison 2010/2011 auf Unterhaltung und Programmvielfalt. Damit will der Privatsender seine nach eigenen Angaben weiter ausgebaute Marktführerschaft bei den 14- bis 49-Jährigen sichern. „Viel mehr geht nicht, aber wir können uns auch nicht zurücklehnen“, sagte Geschäftsführerin Anke Schäferkordt bei der Programmvorstellung in Hamburg.
Im Bereich „Real Life“ setzt die Geschäftsführerin auf ein Gleichgewicht zwischen relevanten Themen und Unterhaltung. „Humor und Leichtigkeit sind eine willkommene Abwechslung in Krisenzeiten“, sagte Schäferkordt. So bietet RTL seinen Zuschauern unter anderem „Jugendliebe“ und „Helena Fürth – Die Anwältin für die Armen“ und „Mein erstes Leben – Mich hat es schon einmal gegeben“.
In der neuen Saison erwarten die Zuschauer zudem neue Staffeln der selbst-produzierten Serie „Doctor's Diary“ sowie von „Alarm für Cobra 11“. Auch die Live-Shows „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“ und das Dschungelcamp werden fortgesetzt.
Günter Jauch bleibt dem Privatsender erhalten. Trotz seiner neuen Politsendung bei der ARD wird er neben dem bewährten „Wer wird Millionär?“ die neue Show „Alt gegen Jung – Das Duell der Generationen“ moderieren. Außerdem ist er wieder in „5 gegen Jauch“ zu sehen.
Für die kommende Saison konnte RTL den Komiker Hape Kerkeling verpflichten. Er wird „Hapes zauberhafte Weihnachten“ präsentieren. Außerdem hat der Privatsender bekannte Komiker wie Mario Barth, Bülent Ceylan und Cindy aus Marzahn gebucht. Auf dem Programm stehen zudem Übertragungen von Boxkämpfen sowie der Formel 1. Daneben erhalten die Nachrichtensendungen bei RTL mit dem Umzug in ein neues Sendezentrum im Herbst ein neues Design.
Als einen Höhepunkt der kommenden Saison kündigte die Geschäftsführerin den bislang teuersten selbst produzierten Spielfilm „Hindenburg“ an. Daneben werden internationale Spielfilme gezeigt wie „James Bond – Ein Quantum Trost“, „Iron Man“ und „Australia“.
Mit diesem Programm will RTL seine Marktführerschaft bei den 14 bis 49-Jährigen sichern. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wuchs der Zuschaueranteil von RTL von 16,7 auf 17,8 Prozent. Damit kann RTL zum zweiten Mal in Folge seine Marktanteile ausbauen. 2008 waren es noch 15,6 Prozent. Pro7 erzielte in den ersten sechs Monaten 2010 11,7 Prozent und Sat1 10,7 Prozent.