Zeitungen übernehmen die Funktion von Magazinen, meint Markus Peichl, Chef der Lead-Academy, die am Abend zur Gala in die Deichtorhallen lädt.
Hamburg. Der Medienpreis Lead-Awards zeichnet in seinem 20. Jubiläumsjahr erstmals auch Zeitungen aus. Warum neben Zeitschriften, Online-Medien und Werbung am Mittwochabend in Hamburg auch diese Printprodukte bedacht werden, begründete der Vorsitzende der Lead-Academy, Markus Peichl, mit Veränderungen in der Aufgabe von Medien: „Das Internet übernimmt immer mehr die Funktion von Zeitungen und diese übernehmen immer öfter die Funktion von Magazinen.“ Dies mache sich konzeptionell und gestalterisch bemerkbar.
Es gehe nicht mehr nur darum, Nachrichten zu veröffentlichen, sondern um das Storytelling, das Erzählen von Geschichten. „Die Magazine sind dadurch gefordert, sie müssen sich etwas einfallen lassen und nachlegen“, sagte Peichl der Nachrichtenagentur dpa.
+++ Fast nur Nischentitel für Lead Awards nominiert +++
Die Preisverleihungsgala in den Deichtorhallen ist zugleich Auftakt für die Ausstellung "VisualLeader", die sich als Leistungsschau für visuelle Kommunikation etabliert hat. "Was bringt die Fotografie, die Magazine und die Onlinemedien voran? Und was wird wieder in Vergessenheit geraten und ist nur eine Momentaufnahme?", lauten die zentralen Fragen der Juroren. "VisualLeader", die größte Ausstellung ihrer Art in Deutschland, wird von einer unabhängigen Fachjury zusammen gestellt, die aus den Jahrgängen von ca. 400 deutschen Zeitschriftentiteln auswählt. Mehr als 180 Arbeiten sind zu sehen, darunter auch „Die Zeit“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und „taz“.
Info: VISUALLEADER 2012 – DAS BESTE AUS ZEITSCHRIFTEN UND INTERNET - DIE AUSSTELLUNG ZU DEN 20. LEADAWARDS, 21. JUNI – 26. AUGUST 2012 im HAUS DER PHOTOGRAPHIE, ÖFFNUNGSZEITEN Di – So 11 – 18 Uhr. Jeden 1. Do im Monat 11 – 21 Uhr. ADRESSE: Deichtorhallen Hamburg, Deichtorstr. 1-2, 20095 Hamburg, Tel. 040- 32 10 30