Luca Hänni ist der jüngste Gewinner in der „DSDS“-Geschichte. Er galt in der aktuellen Staffel schon frühzeitig als ein Favorit der Jury und fiel durch sein Aussehen und seine konstant guten Leistungen auf. Juror Dieter Bohlen lobte den Schweizer im Finale unter anderem für das Gefühl und „Herzblut“, das er beim Singen des Siegertitels „Don’t Think About Me“ zeigte.

Köln. Deutschlands neuer Superstar kommt aus der Schweiz: Der 17-jährige Luca Hänni aus Uetendorf setzte sich am Samstagabend im Finale der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gegen den Regensburger Daniele Negroni durch. Der Mädchenschwarm holte beim Zuschauer-Voting 52,85 Prozent der Stimmen und lag damit knapp vor seinem deutschen Konkurrenten.

Im Halbfinale und in der letzten Mottoshow war das noch umgekehrt: Negroni führte jeweils mit rund zwei Prozent mehr Anrufen vor Hänni, wie aus den von RTL am Sonntag veröffentlichten Votingergebnissen der neunten Staffel hervorgeht.

Luca Hänni ist der jüngste Gewinner in der „DSDS“-Geschichte. Er galt in der aktuellen Staffel schon frühzeitig als ein Favorit der Jury und fiel durch sein Aussehen und seine konstant guten Leistungen auf. Juror Dieter Bohlen lobte den Schweizer im Finale unter anderem für das Gefühl und „Herzblut“, das er beim Singen des Siegertitels „Don’t Think About Me“ zeigte.

Hänni und Negroni traten am Samstagabend bei drei Soloauftritten, einem Duett und einer Performance mit den anderen Top-Ten-Kandidaten gegeneinander an. Während Negroni nur positives Feedback von der Jury bekam, musste Hänni auch Kritik für ein paar schiefe Töne einstecken.

Tournee startet im Oktober

Der 17-Jährige, der für die Castingshow seine Maurer-Lehre unterbrach, bekommt als Sieger der neunten Staffel einen Plattenvertrag mit Universal Music und 500.000 Euro. Zudem wird beiden Finalisten der Führerschein und ein Auto gesponsert.

Hännis erste Single, das Liebeslied „Don’t Think About Me“ aus der Feder von „DSDS“-Juror Dieter Bohlen, ist bereits im Internet downloadbar und ab Mittwoch im Handel erhältlich. In den nächsten Wochen wird der Schweizer mit Produzent und Mentor Dieter Bohlen sein erstes Album aufnehmen. Im Oktober startet die Tournee.

Insgesamt hatten sich bei der neunten „DSDS“-Staffel mit 35.401 Kandidaten so viele beworben wie nie zuvor. Die durchschnittliche Einschaltquote lag mit rund 5 Millionen Zuschauern aber unter der des Vorjahres. Beim Finale schalteten laut RTL durchschnittlich 4,71 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren ein. Das entspricht einem Marktanteil von 18,1 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten 2,68 Millionen Menschen (28,3 Prozent) die Castingshow.

(dapd)