Das für den Derby-Park geplante Konzert wurde in die Laeiszhalle verlegt und findet nun im Januar statt. Wurden zu wenig Karten verkauft?

Hamburg. Der für den 16. Juni geplante Open-Air-Auftritt der Star-Sopranistin Anna Netrebko mit ihrem Gatten Erwin Schrott ist vom Derby-Park in die Laeiszhalle verlegt worden. Ersatztermin ist der 15. Januar 2013. Gerüchte machten die Runde, es seien zu wenig Karten für den 11000 Besucher fassenden Derby-Park verkauft worden. Diese wollte Conrad Rausch, Pressesprecher der Deutschen Entertainment AG, nicht bestätigen. Das Unternehmen veranstaltet das Konzert. Bis Pfingsten könnten die bereits erworbenen Karten umgetauscht werden, jeder Kartenbesitzer solle in der Laeiszhalle einen adäquaten Platz erhalten, im Idealfall werde also ein Besucher, der eine fast 400 Euro teure Reihe-eins-Karte für den Derby-Park gekauft habe, auch in der Laeiszhalle in der ersten Reihe sitzen.

Details, etwa ob überhaupt noch weitere Karten in den Verkauf gehen, könnten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegegen werden, sagte Rausch. Zuvor müsse man abwarten, wie viele Käufer ihre bereits gekauften Tickets zurückgeben, weil ihnen der neue Termin nicht passt oder sie sich besonders auf ein Open-air-Ereignis gefreut haben und nicht im Januar in der Laeiszhalle sitzen wollen. Auch die Tatsache, dass der ursprünglich mit angekündigte Jonas Kaufmann beim neuen Termin nicht dabei ist, könnte Auswirkungen haben.