Rekordsendung von “Schlag den Raab“: 347 Minuten dauerte die 33. Ausgabe. Erst nach dem 15. Spiel, um kurz nach 2 Uhr, kam es zur finalen Entscheidung und Raab stand als Gewinner der 1. Ausgabe im neuen Jahr fest.

Berlin. Die Schnapszahl brachte Stefan Raab Glück: In der 33. Ausgabe von "Schlag den Raab" am Sonnabend konnte der TV-Moderator seine Siegesserie fortsetzen. Bis spät in die Nacht lieferten sich der ProSieben-Entertainer und Kandidat Alexander Birtsch in der bisher längsten Ausgabe der Show einen harten Kampf um die Million.

Erst nach dem 15. Spiel, um kurz nach 2 Uhr, kam es zur finalen Entscheidung und der 45-jährige TV-Moderator stand als Gewinner der 1. Ausgabe im neuen Jahr fest. Es ist Raabs 21. Sieg in knapp sechs Jahren "Schlag den Raab". Leicht hatte es ihm der Herausforderer Alexander Birtsch aber nicht gemacht. Raab wurde deutlich mehr gefordert als bei der letzten Sendung, in der er einen Zu-Null-Sieg gegen Berufssoldat Oliver erzielte .

Es könnte an den warmen Temperaturen des Wochenendes gelegen haben oder an Whitney Houstons Mega-Hit: Die ARD-Musiksendung „Frühlingsfest der Überraschungen“ hat am Samstagabend das Rennen um die beste Einschaltquote zur Primetime (20.15 Uhr) gemacht. 5,72 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,1 Prozent) entschieden sich für die Volksmusikshow mit Florian Silbereisen – da konnte kein anderes Programm mithalten.

Die 13-jährige Paulina aus Berlin hatte in der Sendung Whitney Houstons Hit „I Will Always Love You“ gesungen. Houston war im Februar im Alter von 48 Jahren gestorben.

Hinter der ARD platzierte sich das ZDF mit der Krimireihe „Das Duo“: 5,38 Millionen Menschen (Marktanteil: 17,0 Prozent) sahen die Folge „Der tote Mann und das Meer“. Damit schlugen die öffentlich-rechtlichen Sender nicht nur Stefan Raabs ProSieben-Show „Schlag den Raab“ mit 2,94 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 14,3 Prozent), sondern auch „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Die RTL-Castingshow lockte 4,77 Millionen Menschen (Marktanteil: 15,2 Prozent) vor den Bildschirm.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49 Jährigen führte RTL mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent ebenfalls vor ProSieben mit 22,6 Prozent. Unterdessen verzeichnete „Schlag den Raab“ einen ganz eigenen Rekord: Die Show war mit 347 Minuten die bisher längste, wie ProSieben am Sonntag berichtete. Raab hatte den Zollhundeführer Alexander in der 33. Ausgabe der Sendung nach fast sechs Stunden besiegt.

Für die Sat.1-Komödie „Das Hundehotel“ interessierten sich 2,45 Millionen Menschen (Marktanteil: 7,8 Prozent). (abendblatt.de/dpa)