Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Nicht nur Kinder haben viele Fragen, sondern vor allem ihre Eltern. “Kinder in Hamburg“ liefert Antworten.

Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Nicht nur Kinder haben viele Fragen, sondern vor allem ihre Eltern: Wie bereiten wir uns auf die Geburt vor? Welche Kita und welche Schule sind die richtigen? Was für Sport- und Kulturangebote gibt es, welche Cafés und Restaurants haben sich auf Familien eingestellt, wohin können wir am Wochenende einen Ausflug unternehmen?

Ab Montag werden wir diese und viele weitere Fragen für Sie täglich auf einer ganzen Seite beantworten. Die neue, große Serie „Kinder in Hamburg“ richtet sich an alle, die wissen möchten, was diese Stadt für Schwangere, junge Familien und Kinder bis zwölf Jahren zu bieten hat. Ein Ratgeber in insgesamt 20 Folgen mit vielen wertvollen Tipps und Adressen aus der Region.

Ihre Kleinen kommen im Abendblatt ganz groß raus, denn für sie haben wir zahlreiche Experten der Metropolregion um Antworten und Erklärungen gebeten: Wie lernt ein Kind zu schlafen oder seine Sprechstörungen zu überwinden? Welche Untersuchungen und Kurse sind empfehlenswert? Wo finden Mama und Papa kompetente Babysitter, wenn sie endlich mal wieder alleine ausgehen wollen? Wie bringe ich den Nachwuchs dazu, etwas Gesundes zu essen und in seiner Freizeit nicht nur mit dem Gameboy zu spielen? Hinzu kommen organisatorische und medizinische Ratschläge: von A wie Antrag auf Elterngeld über S wie Sparbuch bis Z wie Zahnpflege.

Neben den Fachleuten erzählen die Mitarbeiter des Abendblatts höchst unterhaltsam ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit den eigenen Kindern, denn auch sie werden von ihren Söhnen und Töchtern regelmäßig vor große Rätsel gestellt.

Wer, wie, was? Die Titelmelodie der berühmtesten Straße der Welt, der Sesamstraße, bringt seit vier Jahrzehnten auf den Punkt, was Kinder intuitiv wissen: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Ab Montag liefert das Abendblatt die Antworten.