Eine große Porträt-Serie des Pop-Art-Meisters Andy Warhol im Wert von mehreren Millionen Dollar ist in Los Angeles gestohlen worden.
Los Angeles. In Los Angeles sind zahlreiche Gemälde des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol im Wert von mehreren Millionen Dollar aus der Wohnung eines Geschäftsmanns gestohlen worden. Darunter befanden sich nach Polizeiangaben auch zehn Porträts berühmter Sportler, wie Boxer Muhammad Ali, Basketball-Star Kareem Abdul-Jabbar und Ex-Football-Spieler O.J. Simpson. Die je 101 Quadratzentimeter großen Werke seien in den späten 1970er Jahren entstanden, erklärte eine Polizeisprecherin.
In Auftrag gegeben hatte die Bilder den Angaben nach der Geschäftsmann und Kunstsammler Richard Weisman. Zum Zeitpunkt des Diebstahls sei er nicht zu Hause gewesen. Seine Haushälterin habe Anfang September bemerkt, dass die Gemälde verschwunden seien und daraufhin die Polizei alarmiert. Die Diebe hätten diverse andere Bilder des 1987 verstorbenen Warhol in der Villa zurückgelassen. Anzeichen für ein gewaltsames Eindringen in das Haus habe es nicht gegeben. Ein anonymer Stifter setzte eine Million Dollar Belohnung zur Wiedererlangung der Gemälde aus.