Wegen der Schwäche der europäischen Werbemärkte fiel der Umsatz der RTL Group von Januar bis Juni um fast zehn Prozent auf 2,59 Milliarden Euro.

Düsseldorf. Die Folgen der Wirtschaftskrise haben Europas größtem TV-Konzern RTL Group im ersten Halbjahr zu schaffen gemacht.

Wegen der Schwäche der europäischen Werbemärkte, die zweistellig schrumpften, ging der Umsatz von Januar bis Juni um fast zehn Prozent auf 2,59 Milliarden Euro zurück, wie die umsatz- und ergebnisstärkste Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann am Mittwoch mitteilte.

Der operative Gewinn brach um fast 37 Prozent auf 318 Millionen Euro ein. Hier spiegelten sich aber auch Sanierungskosten und Aufwendungen für die Konsolidierung der griechischen Alpha Media Group wider.

Für das Gesamtjahr rechnet RTL Group weiter nicht mit einer großen Veränderung der europäischen TV-Werbemärkte und geht daher unverändert von einem deutlichen Ergebnisrückgang aus. Der TV-Konzern steuert mit Kostensenkungen gegen.