Der Sänger Herbert Grönemeyer (52) hat in Berlin ein “Best of“-Album (“Was muss muss“) samt Fotoband vorgestellt, das heute in den Handel kommt. Zu...
Berlin. Der Sänger Herbert Grönemeyer (52) hat in Berlin ein "Best of"-Album ("Was muss muss") samt Fotoband vorgestellt, das heute in den Handel kommt. Zu dem Band gehören zwei CDs, eine DVD mit allen Videos des Sängers, eine Vinyl-Schallplatte und ein USB-Stick mit Raritäten und Extras wie zum Beispiel Klingeltönen. Die Plattenfirma EMI spricht von einer Art Medienarchiv aus drei Jahrzehnten Grönemeyer als Sonderedition.
"Ich bin nicht der allergrößte Fan von Best-of-Alben, aber zur Halbzeit ist das okay, das nächste kommt mit 96", sagte ein gut gelaunter Grönemeyer bei der Präsentation in einem Berliner Klub. "Vielleicht denken manche, ,jetzt ist er am Ende, wenn er so was macht', aber Irrtum, ich fange gerade erst an."
Video: Was muss muss - Grönemeyers Bilanz auf Best-of-CD
Der in London und seit einiger Zeit immer öfter auch wieder in Berlin lebende Grönemeyer arbeitet zurzeit auch an einer deutsch-englischen Mix-Platte, wie er ankündigte. Außerdem würde der Schauspieler ("Das Boot") auch wieder gerne in einem Film mitspielen. Er meinte dazu: "Mein Gesicht ist gut geworden und hat genug Furchen. Wenn jemand also mit mir drehen will, ich habe jetzt Zeit dafür, ein Filmchen wäre nicht schlecht."
Nach einer großen Tour durch Stadien und Konzertsäle von Leipzig bis London hatte sich Herbert Grönemeyer im September nach einem Auftritt in Berlin in eine Konzertpause verabschiedet.
Mit seinem Lied "Glück" hat der Rocksänger gerade Platz vier der deutschen Single-Charts erobert.