Sie macht aus Frauen ein blaues Gespenst, der Stoff verdeckt jede Form, sogar die Augen sind hinter einem groben Gitter versteckt - die Burka ist...
Sie macht aus Frauen ein blaues Gespenst, der Stoff verdeckt jede Form, sogar die Augen sind hinter einem groben Gitter versteckt - die Burka ist nach wie vor ein Symbol Afghanistans. Und damit auch ein Symbol der Unterdrückung der Frauen und eine ständige Erinnerung an das Terrorregime der Taliban.
Auch wenn es laut Gesetz jetzt eine Gleichberechtigung der Geschlechter in dem Land gibt, ist das Misstrauen der Frauen noch zu groß, sie tragen die Burka weiterhin auf der Straße. Die Fotografin Ursula Meissner zeigt viele dieser verhüllten Frauen in ihrem eindrucksvollen Bildband "Afghanistan - Rosen, Mohn, 30 Jahre Krieg". Denn Meissner bewundert "die Würde, mit der besonders die Frauen selbst dem größten Elend trotzen, und die Kraft, mit der sie wieder und wieder von vorne anfangen".
Die deutsche Fotoreporterin hat das Land 16-mal besucht und Fotos von diesen Reisen nun zusammengefasst. 40 kurze Reportagen, die Meissner mit Anekdoten, Fakten, aber auch persönlichen Eindrücken gespickt hat, leiten durch die einzelnen Kapitel. Sie beschreiben das schwierige Leben in der Hauptstadt Kabul, das marode Bildungssystem, den Opium- und Rosenhandel oder auch die Sicherheitslage in Afghanistan. Sie schreibt über das Leben in Flüchtlingslagern und zeigt Bilder, die nahegehen.
Nicht nur Elendsfotos sieht man in dem Bildband, viele zeugen auch von der atemberaubenden Schönheit des Landes. Sie hat den Alltag auf dem Markt eingefangen, tanzende, ausgelassene Jungen oder betende Frauen in bunten Tüchern - Szenen, die auf Besseres hoffen lassen. Wenn man dann allerdings auf lachende Mädchen in Mohnfeldern stößt und Jungen sieht, die Mohnkapseln anschneiden, stockt dem Betrachter erneut der Atem, zeigt es doch wieder das Wechselspiel, das Afghanistan ausmacht. Denn Opium bedeutet Wohlstand und Elend zugleich. Mit ihrem Buch ist Ursula Meissner wirklich ein grandioses Porträt Afghanistans gelungen.
Ursula Meissner: Afghanistan. Rosen, Mohn, 30 Jahre Krieg. Bucher, 192 S., ca. 300 Abb.; 29,95 Euro.