Die 17-jährige Jenny meistert auch die letzten Prüfungen und gewinnt vor der Hamburgerin Janina und vor Christina.

Köln. Das Foyer der MMC-Studios in Köln brummt. Junge Mädchen drängen sich um einen Taschenspiegel, schminken sich die Lippen nach und zippeln die Träger ihrer Kleidchen zurecht. Ein Mann in Anzug und teurer Sonnenbrille brüllt: "Natürlich stehe ich auf der Gästeliste!" Die sympathische Truppe in den gelben Simply-the-best-Christina-Shirts wedelt aufgeregt mit Deutschlandfähnchen, und Maskenbildner Boris Entrup weiß nicht, wohin mit der Torte in seinen Händen. Er hat Geburtstag, - aber heute stehen drei andere Personen im Mittelpunkt: Jenny (17), Janina (24) und Christina (21). Ach ja, und Heidi. Willkommen bei "Germany's Next Topmodel", unter Kennern GNTM, der derzeit meistdiskutierten und in der Zielgruppe erfolgreichsten deutschen Fernsehshow, moderiert von Allround-Model Heidi Klum.

Im VIP-Bereich lehnt ProSieben-Moderatorin Gülcan an der Bar, ein paar Damen verteilen Beauty-Snacks in Tütchen, die sich als getrocknete Mandarinenscheiben entpuppen und wie Puffreis schmecken, und die Unterhaltungen beschränken sich auf Sätze, die seit Wochen aus Bürofluren und Internetforen schallen: Janina ist super auf dem Laufsteg. Jenny hat sooo tolle Beine. "Finale 2008" steht auf den Pässen, die um die Hälse der Gäste baumeln, und es ist klar: Das hier ist mindestens so spannend wie Fußball-EM. Genauso viel Hoffen, Bangen, Leiden.

Dass Tränen fließen würden, war abzusehen. Denn was wäre GNTM ohne aufgelöste Mädchen, die das nächste Casting und das Urteil der Jury ("Ich habe heute kein Foto für dich!") zu ihrem derzeitigen Lebensinhalt erklärt haben. Emotionen pur - auch für die Zuschauer. Schließlich weiß jeder, der die letzten Monate nicht auf einer einsamen Insel verbracht hat: Nur eine kann Germany's Next Topmodel werden. Nur eine von mehr als18 000 junge Frauen, die sich für die dritte Staffel der Show beworben hatten. Als Christina sich als Erste von den Finalistinnen verabschieden muss, kullern bei Jenny und Janina die Tränen - im Publikum wird gejubelt und gestöhnt. Zur Aufzeichnung der Show haben unter anderem die Klum-Eltern, Schauspielerin Alexandra Neldel und die Topmodel-Kolleginnen aus der Runde der letzten 16 Platz genommen, auch die rheinische Stimmungsbombe Gina-Lisa ("Zack, die Bohne").

Das Finale vor mehr als 1000 Zuschauern verlief natürlich nicht ohne jene "Prüfungen", für die die Sendung bekannt ist. Dreimal mussten die Mädchen über den Laufsteg stolzieren, beim zweiten Mal in scheußlich bunten Kleidern und tonnenweise Federschmuck im Nacken. Beim Fotoshooting wurden sie mit Spinnen und Schlangen überrascht. Aber wer sich schon Häuserwände hinabgestürzt und bei null Grad im Bikini am Strand gewälzt hat, wer sich mit Schokosoße übergossen und die Haare abgesäbelt hat, wer all das überstanden hat, den kann so leicht nichts mehr schocken. Allein dafür, wie cool die 17-jährige Jenny dreinblickte, während Monsterspinne Thekla in ihrem Ausschnitt krabbelte, ist sie die verdiente Siegerin. "Germany's Next Topmodel" hat 113 Zentimeter lange Beine - angeblich die längsten Beine der deutschen Modelbranche. (Nadja Auermann hat sich bestimmt geärgert.)

Nach drei Stunden Show und sieben Werbeunterbrechungen legt Heidi Klum schließlich die Arme um Jenny und Janina. Nervenkitzel-Höhepunkt, in dem alles gebannt auf das "Cosmopolitan"-Cover in Übergröße starrt, das erst nach und nach vollständig sichtbar wird und Jennys Endlosbeine zeigt. Wieder dicke Freudentränen bei Jenny, die nun endlich auch offiziell einen Nachnamen hat und künftig vielleicht als Jennifer Hof Karriere machen wird. Das schöne Auto allerdings, das sie außer Agenturvertrag und Werbekampagne als Prämie bekommen hat, wird wohl noch ein knappes Jahr in der Garage stehen. Solange nämlich, bis "Germany's Next Topmodel" 2008 seinen Führerschein hat.