BERLIN. Im Fernsehen wird seit Jahren geblödelt, was das Zeug hält. Kein Witz: Jetzt geht sogar ein reiner Comedykanal in Deutschland auf Sendung. Mit Comedy Central startet am 15. Januar der erste Anbieter im frei empfangbaren Fernsehen, der sich ausschließlich dem Humor verschrieben hat und das rund um die Uhr.

Der zur Sendergruppe MTV Networks und damit zum amerikanischen Medienkonzern Viacom gehörende Sender erreicht über Kabel und Satellit mehr als 30 Millionen deutsche Haushalte und läuft in den meisten Kabelnetzen. In den USA und Großbritannien ist der Spaßkanal bereits seit einigen Jahren etabliert.

Der neue Sender, der den Musikkanal Viva Plus ersetzen wird (in Hamburg: Kabel analog S 9, 21 bis 6 Uhr), bringt frischen Wind in die heimische Comedyszene, in der es häufig recht bieder und wenig lustig zugeht: Bei Comedy Central werden jede Menge erstklassige, schön schräge und hinreißend witzige Comedyserien und -shows aus den USA, England oder Kanada zu sehen sein, die es auf anderem Wege wohl nie ins deutsche Fernsehen geschafft hätten.

Der neue Sender, der als langfristige Zielvorgabe einen Marktanteil von 1,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer hat, will aber auch mit einigen Eigenproduktionen punkten: So mit den Comedyduos Badesalz und Mundstuhl, Knacki Deusers Show Night-Wash, die bisher im WDR-Fernsehen zu sehen war, oder der Sketch-Comedy Kargar.