Unterhaltung für alle - frech und musikalisch

Pinneberger Kegelbrüder verbringen ihren Abend in seliger Eintracht mit schwulen Paaren, der Belegschaft eines Schiffsmaklers und noch viel verschiedeneren Menschen. Sie machen es sich gemütlich in plüschigem Ambiente, prosten einander zu mit Champagner oder Astra-Bier, lachen gemeinsam über das, was gerade auf der Bühne geschieht ... So etwas gibt es nur in Hamburg, am Spielbudenplatz, im Schmidt Theater oder im Schmidts Tivoli.

Den Grundstein zu dauerhaftem Erfolg bei einem unschlagbar gemischten Publikum legte der Betreiber und Schauspieler Corny Littmann (alias Herr Schmidt) am 8.8.1988: "Sag bitte und ich sing" hieß die Eröffnungspremiere des Schmidt Theaters, an der auch Reinhardt (alias Lilo Wanders), Georgette Dee und Terry Truck mitwirkten. Sehr unterhaltsam, musikalisch, ein bißchen frech, ein bißchen schwul: So ging es los und so ging es weiter an fast jedem Abend.

Von 1990 bis 1994 lief die Kleinkunstrevue "Schmidt Mitternachtsshow" beinahe bundesweit in den Dritten Fernsehprogrammen nur Bayern 3 verzichtete darauf. Die monatlichen Live-Sendungen steigerten nicht nur den Bekanntheitsgrad des Hauses, sie machten auch die Schmidt-Künstler Lilo Wanders (alias Ernie Reinhardt) und Marlene Jaschke (Jutta Wübbe) berühmt.

Im Sommer 1991 eröffnete nebenan das Schmidts Tivoli mit 620 Plätzen. Hier laufen regelmäßig selbst produzierte Shows mit großem Ensemble und Orchester, wie die überaus erfolgreiche Fünfzigerjahre-Revue "Fifty-Fifty" und das St.-Pauli-Musical "Heiße Ecke". Zusätzlich gastieren Kleinkunst- und Musikstars wie Georgette Dee, Helge Schneider und Tim Fischer, dessen Karriere 1990 im Schmidt begann.

Anfang 2004 wurde das Gebäude des Schmidt-Theaters abgerissen, doch schon im August 2005 fand die neuerliche Einweihung des Theaters am selben Ort statt nun mit 400 Zuschauerplätzen statt 240.

Schmidt-Theater
Spielbudenplatz 24-25, St. Pauli
Tel. 31 77 88 99

Schmidts Tivoli
Spielbudenplatz 27-28, St. Pauli
Tel. 31 77 88 99

In Zusammenarbeit mit dem "Hamburg Kulturverführer" 4. aktualisierte Aufl., Helmut Metz Verlag