Die Kompilation “Grammy Nominees“ präsentiert seit 16 Jahren die wichtigsten Musiker, die auf eine der US-Trophäen hoffen dürfen. 2009 war diesbezüglich ein guter Jahrgang - mit Hits von Coldplay über Adele, M.I.A. und Gnarls Barkley bis zu den Grammy-Abräumern Robert Plant und Alison Krauss.

Hamburg. Wer sich kompakt einhören möchte in die Songs der Künstler, die dieses Jahr für den Grammy nominiert waren, dem sei die Kompilation "Grammy Nominees 2009" empfohlen.

Unter den 20 Liedern, die auf der CD versammelt sind, befindet sich auch "Please Read The Letter" von dem Gewinner-Duo Robert Plant und Alison Krauss - eine einfühlsame Countryballade, in dem sich die zwei Stimmen schön und lässig verbinden. Ebenso vertreten ist natürlich das Lied, das schließlich zum besten Song gewählt wurde: Coldplays Pophymne "Viva La Vida".

Während oftmals gemäßigtere Pop-Klänge auf "Grammy Nominees 2009" ertönen, ist mit "American Boy" von Estelle feat. Kanye West auch innovativerer Club-Sound zu hören. Auch Shooting-Star M.I.A. sorgt mit ihrem Mix aus Hip-Hop und Elektro für eine hoch moderne Klangfarbe, während Sängerin Duffy mit "Mercy" dem Soul der 60er-Jahre Tribut zollt.

Die Eagles beschließen den Sampler mit ihrer Ballade "Waiting In The Weeds" - und zeigen, wenn auch etwas pathetisch, dass Musik keine Altersgrenze kennt.

Ein Teil der Verkaufserlöse der CD geht an die MusiCares Foundation sowie die Grammy Foundation, zwei Non-Profit-Organisationen, die sich um die Grundversorgung mittelloster Künstler kümmern.

Tracklist "Grammy Nominees 2009" 1. Viva La Vida (Coldplay) 2. American Boy (Estelle featuring Kanye West) 3. Love Song (Sara Bareilles) 4. Closer (Ne-Yo) 5. Got Money (Lil Wayne featuring T-Pain) 6. Please Read The Letter (Robert Plant & Alison Krauss) 7. House Of Cards (Radiohead) 8. Love Don't Live Here (Lady Antebellum) 9. Burnin' Up (Jonas Brothers) 10. Need U Bad (Jazmine Sullivan) 11. Mercy (Duffy) 12. Paper Planes (M.I.A.) 13. Chasing Pavements (Adele) 14. I Kissed A Girl (Katy Perry) 15. Bleeding Love (Leona Lewis) 16. So What (P!nk) 17. Going On (Gnarls Barkley) 18. Apologize (OneRepublic) 19. Won't Go Home Without You (Maroon 5) 20. Waiting In The Weeds (Eagles)