Das Festival vom 22.-24. Juni in Niedersachsen ist restlos ausverkauft. Betrüger haben Hochkonjunktur. Die Polizei warnt vor den Tricks.
Rotenburg/Scheeßel. Die Polizei hat eindringlich vor gefälschten Tickets für das Hurricane-Festival vom 22. bis 24. Juni in Scheeßel gewarnt. Das Festival in Niedersachsen ist seit Wochen ausverkauft. Nachgemachte Eintrittskarten und Bändchen für das Musikfest im Landkreis Rotenburg würden in Aktionshäusern, Internetforen und über Kleinanzeigen angeboten, sagte Polizeisprecher Detlev Kaldinksi am Freitag in Rotenburg. "Der Veranstalter wird in diesem Jahr beim ersten Einlass sowohl das Ticket, als auch die Eintrittsbänder auf Echtheit prüfen und nur Einlass gewähren, wenn beide vorhanden und gültig sind", so Kaldinski.
Auch bisher als sicher geltende "Hardtickets" sind mittlerweile gefälscht aufgetaucht. Ganz einfach kopiert werden Tickets, die man selbst am Computer ausdrucken kann. Die Polizei warnt außerdem davor, nur ein Eintrittsbändchen zu kaufen. Damit allein würde niemand aufs Festival kommen. Auch hier gilt: Die Bändchen werden elektronisch geprüft und können dementsprechend auch elektronisch storniert und damit ungültig gemacht werden.
Hurricane: Die Gummistiefel nicht vergessen
Ein weiteres Problem sind Internetseiten, die vorgeben, dass die Nummer der erworbenen Tickets auf ihnen geprüft werden kann. Hierbei handele es sich um Phishing-Seiten, mit denen die Ticket-Nummer ergaunert werden soll. Mit der Nummer könnten dann Bändchen bestellt werden, warnt die Polizei.
Beim Hurricane treten unter anderen Die Ärzte, The Cure, Blink-182, Rise Against, Hot Water Music, Pennywise und Frank Turner auf. Im vergangenen Jahr kamen 70.000 Besucher nach Scheeßel. "Ganz sicher sind jene, die sich rechtzeitig mit einem Original-Hurricane-Ticket versorgt haben", sagt Kaldinski. An ein sicheres Ticket heranzukommen, wird jetzt hingegen schwierig. "Ich würde eine Eintrittskarte derzeit nur von einem guten Bekannten kaufen, der aus privaten Gründen nicht auf das Festival kann und dem ich vertraue", so Kaldinski.
Weitere Infos unter hurricane.de
Mit Material von dapd