Hamburg. Das Interview auf dieser Seite mit ByteFM-Gründer Ruben Jonas Schnell hat Sebastian Tromm geführt, ein Journalistik-Student der MHMK Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation. Es entstand in einem Seminar, in dem es um Fragetechniken, das freie Sprechen vor Mikrofon und Kamera und das Autorisieren von Zitaten ging.

Elf der Interviews, die Studenten während dieses Seminars führten, veröffentlicht die MHMK nun in Zusammenarbeit mit dem Abendblatt. Das Gespräch mit Schnell macht den Anfang. Ab Sonnabend wird alle zwei Tage ein weiteres Interview auf Abendblatt.de nachzulesen sein. Zu den Gesprächspartnern der Studenten gehörten Hamburger Persönlichkeiten wie Ole von Beust, Uwe Seeler und Tim Mälzer.

In den Interviews mit den Prominenten geht es vor allem um Hamburg, ihre eigene Stadt. Wie schwierig es ist, gerade bei einem solchen Thema originelle Aspekte anzureißen, lernten die Studenten, als sie einen Katalog von Fragen erarbeiteten, die sich auf die Person und die Stadt zugleich bezogen: Wo gehen Sie in Hamburg hin, wenn ausnahmsweise die Sonne scheint? Wo gibt es in Hamburg das beste Fischbrötchen? Was ist an Ihnen eigentlich "typisch hamburgisch"? Wie wäre Ihre Karriere ohne Hamburg verlaufen?

Die Studenten wurden auch mit ganz anderen Problemen konfrontiert: Wie benimmt man sich, wenn man einen Ex-Bürgermeister trifft? Am besten ganz normal. Was zieht man an, wenn man einem Modedesigner wie Bent Angelo Jensen begegnet? Jeans und Minirock sind okay. Und darf man Fußballlegenden duzen? Sergej Barbarez schon, Uwe Seeler eher nicht.