Bei den 21. “World Music Awards“ in Monte Carlo ist die deutsche Musikgruppe Scorpions mit dem „Legend Award“ ausgezeichnet worden.

Monaco/Paris. Die Scorpions sahnen kurz vor ihrem Karriereende noch einmal richtig ab: In Monaco bekam die deutsche Band am Dienstagabend einen begehrten World Music Award . Die Musiker um Frontmann Klaus Meine wurden während ihrer Abschiedstournee als „Rocklegende“ ausgezeichnet. Sie stehen damit in einer Reihe mit Branchengrößen wie Stevie Wonder, Michael Jackson oder Ray Charles, die in der Vergangenheit einen „Legend Award“ bekamen.

Abräumerin des Abend war bei der Verleihung der „21. World Music Awards“ Lady Gaga. Sie wurde sowohl als bester Pop/Rock-Künstler als auch für die beste Single, das beste Album und als bester Newcomer und US-Künstler ausgezeichnet. Weitere Preise gingen an die Black Eyed Peas (Bester R&B-Künstler, bester Pop-Künstler und bester Hip- Hop-Künstler) und an David Guetta (Bester DJ). Als erfolgreichste deutsche Band wurde Rammstein geehrt.

Die World Music Awards werden jährlich an die erfolgreichsten Musiker aus verschiedenen Musikkategorien verliehen. Maßstab der Auszeichnung sind in den Hauptkategorien die Plattenverkäufe und Downloadzahlen.