Die LipoClinic Dr. Heck gilt als erste Adresse für die Behandlung des Lipödems. Diese chronische, schmerzhafte Fettverteilungsstörung tritt vor allem bei Frauen auf.

Die 2015 von Dr. Falk-Christian Heck gegründete Klinik bietet an zwei Standorten in Deutschland, (Mülheim an der Ruhr und Hamburg), eine ganzheitliche Lipödem-Behandlung an. Mit über 2500 erfolgreichen Operationen pro Jahr zählt sie zu den führenden Anbietern in diesem Bereich.

Die Funke Mediengruppe sprach mit Dr. med. Christina Kunkel und Dr. med. Thomas Witte (ärztliche Direktion der Klinik, d. Red.), über das Krankheitsbild und die Behandlungsmethode der LipoClinic Dr. Heck.

Frau Dr. Kunkel, Herr Dr. Witte, Sie sind täglich mit PatientInnen konfrontiert, die unter einem Lipödem leiden. Was sind die charakteristischen Merkmale dieser Erkrankung?

Dr. Christina Kunkel: Das Lipödem tritt fast ausschließlich bei Frauen auf. Typisch ist eine symmetrische, unverhältnismäßige Ansammlung von Fettgewebe, insbesondere an den Beinen sowie an den Armen. Der Oberkörper bleibt dagegen weitgehend unverändert. Das Leitsymptom des Lipödems ist jedoch der Schmerz – und den sieht man von außen nicht. Und gerade das führt sehr häufig zu Stigmatisierung und Ausgrenzung.

Das Hamburger Ärzteteam.
Das Hamburger Ärzteteam. © LipoClinic Dr. Heck

Wie wirkt sich diese Erkankung auf Psyche und Körper der Frauen aus?

Dr. Thomas Witte: Viele Betroffene klagen über soziale Ausgrenzung, sie kämpfen mit psychischen Belastungen wie mangelndem Selbstwertgefühl oder Depressionen. Schwellungen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit und eingeschränkte Mobilität sind die häufigsten körperliche Symptome eines Lipödems. Wir sind angetreten, die Frauen von ihrer Last zu befreien und ihnen ein neues, unbeschwertes Lebensgefühl zu schenken.

Wie kann die LipoClinic Dr. Heck den Frauen helfen?

Dr. Christina Kunkel: Dank unserer klaren Spezialisierung und professionellen Fokussierung auf das Lipödem sowie einer mehr als 20-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen wir über eine einmalige Expertise sowie höchste Standards bei der Behandlung. Zentraler Bestandteil unserer Behandlungsphilosophie ist das von Dr. Heck entwickelte „Heck-Protokoll“, das klinisch bewährte und wissenschaftlich fundierte Operationsstandards definiert. Dieses Protokoll gewährleistet eine sichere und effektive Durchführung der Eingriffe und stellt sicher, dass unsere Patientinnen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Durch die kontinuierliche wissenschaftliche Aufarbeitung unserer Methoden garantieren wir nicht nur eine exzellente Behandlung, sondern auch eine individuelle Nachsorge, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Patientin abgestimmt ist.

Wie sieht die Lipödem-Behandlung konkret aus?

Dr. Thomas Witte: Bei der LipoClinic Dr. Heck setzen wir die wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL-Technik) als unsere präferierte Methode zur Behandlung des Lipödems ein. Diese innovative Technik hat sich in der Praxis bewährt und ermöglicht uns, das Fettgewebe schonend und präzise zu entfernen. Während des Eingriffs wird der Wasserstrahl genutzt, um die Fettzellen sanft aus dem Gewebe zu lösen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was ist der Vorteil gegenüber anderen Methoden?

Dr. Thomas Witte: Diese Methode ist äußerst gewebeschonend. Unsere Patientinnen profitieren von deutlich weniger Schmerzen und kürzeren Erholungszeiten im Vergleich zu anderen Verfahren.

Die LipoClinic Dr. Heck ist ja auch in der Forschung aktiv. Welche Ziele verfolgen Sie hier?

Dr. Thomas Witte: Wir wollen durch unsere Forschung vor allem die Akzeptanz sowie das Verständnis für diese Krankheit fördern. Ein weiteres Ziel ist es, die Behandlungsmethoden kontinuierlich zu verbessern, indem wir wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Praxis integrieren. Diese fundierte Herangehensweise sichert nicht nur die hohe Qualität und Wirksamkeit unserer Behandlungen, sondern bekräftigt auch unsere führende Position in der Lipödem-Therapie. Denn vor allem durch die wissenschaftliche Aufarbeitung der Behandlungsmethoden können wir die bestmögliche Beratung, Behandlung und Nachsorge für unsere Patientinnen gewährleisten.

Lipo2.png
© LipoClinic Dr. Heck

Kommen wir zu den Hauptakteuren der Klinik: Wer sind die Lipödem-Spezialisten in Ihrem Team?

Dr. Christina Kunkel: Unser Klinik-Team besteht aus spezialisierten Ärztinnen und Ärzten, die über langjährige klinische Praxis und Erfahrung in der Diagnose und Behandlung des Lipödems verfügen. Dazu zählen wir beide, Dr. Witte und ich, die als ärztliche Direktion der LipoClinic Dr. Heck fungieren. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Mülheim – Dr. med. Brigitte Habermalz, Dr. medic (Ro) George Udrescu und Emrah Cimen – sowie dem Hamburger Team – Dr. med. Marion Heck, Dr. med. Matthias Waldmann und Dr. Jost-Hendrik Hübner – garantieren wir eine umfassende medizinische Expertise.

Kontakt

LipoClinic Dr. Heck GmbH
Sülldorfer Kirchenweg 1b
22587 Hamburg

Erreichbarkeiten:
Telefon: 0208 444 729 81
Mail: info@lipo.clinic
Web: www.lipo.clinic

Mo. – Fr.: 08:00 – 20:00 Uhr
Sa.: 09:00 –15:00 Uhr