Die Wandelhalle im großen Expertenporträt des Hamburger Abendblattes.

Die Wandelhalle ist Ihre Gastro- und Shopping-Welt im Hamburger Hauptbahnhof – 365 Tage im Jahr – 7 Tage die Woche!

Hier beginnt mehr als nur deine Reise.

Die Wandelhalle im Hauptbahnhof ist nicht nur ein Ort des Ankommens, Abfahrens und der Weiterreise, sondern auch ein Ort der Begegnung, des Aufenthalts und des Erlebens. Sie ist auch Teil der Geschichte Hamburgs, die es zu schützen und zu erhalten gilt.

Ende Juni war es endlich so weit. Nach mehr als 1,5 Jahren Bauzeit wurde das Baugerüst abgebaut, dass das Eingangsportal der Wandelhalle zum Glockengießerwall über einen so langen Zeitraum komplett verhüllt hatte. Nun erstrahlen Fassade und Portal in neuem, gläsernen Glanz. Die Erneuerung der Glasfassade erfolgte höchst aufwändig. Insgesamt wurden von Experten unter Berücksichtigung der Auflagen des Denkmalschutzes liebevoll 388 Scheiben und deren Rahmen erneuert.

Bild2.jpg
© Wandelhalle

Jetzt wird die komplette Eingangshalle wieder vom Sonnenlicht durchflutet und schon von außen bekommt man einen wunderbaren Blick auf die beeindruckende, offene Stahlkonstruktion des Innenraums. Viele Besucher*innen nutzen die wiedergewonnene Möglichkeit spontan für ein Foto. Verlinken Sie uns gerne bei ihrem nächsten Bild aus der Wandelhalle @wandelhalle_hamburg

Mehr Service, mehr Komfort, mehr Internationalität

Damit die Wandelhalle im Hauptbahnhof Hamburg zukunftsorientiert den steigenden Besucherzahlen und den Wünschen der Gäste gerecht werden kann, weiterhin ein Symbol für Internationalität bleibt und ihren Besucher*innen ein modernes, serviceorientiertes und attraktives Einkaufsumfeld bieten kann, erfolgt zur Zeit ein weitere Umbaumaßnahme.

Für eine deutliche Flächenerweiterung um fast 200 m² hat McDonald´s in der Wandelhalle aktuell geschlossen. Mit neuem Designkonzept entsteht in der Wandelhalle eines der modernsten McDonald’s Restaurants in Deutschland mit viel Komfort und dem Ziel eines noch besseren Besuchserlebnisses.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Künftig wird es vor Ort viele digitale Bestellmöglichkeiten geben. So können Gäste über insgesamt 6 doppelseitige Terminals oder über die McDonald’s App ordern. Besonders komfortabel ist es beispielsweise, sich geradewegs an einen Tisch zu setzen und mit dem Handy zu bestellen. Das Essen wird dann von den Mitarbeiter*innen gebracht, so können die Gäste direkt das moderne Ambiente des Restaurants genießen – ganz ohne sich vorher anstellen zu müssen.  Das Restaurant wird zur Wiedereröffnung Platz für insgesamt 198 Gäste bieten.

Und Im Erdgeschoss der Wandelhalle, wo bis zum Beginn des Jahres noch Harry Potter die Menschen in die magische Welt von der Zauberschule in Hogwarts entführt hat, entsteht zur Zeit etwas ganz Neues.

Die meisten haben im Urlaub sicher schon mal etwas Süßes genascht, ob in Australien, in Thailand, den USA oder anderswo in der Welt. Zurück in Deutschland wünscht man sich genau diese Nascherei auch hier zu finden. Ab diesem Sommer wird das in der Wandelhalle möglich sein. World of Candy bietet in seinem Angebotssortiment eine große Vielfalt an Süßigkeiten, Snacks, Cornflakes und leckere Getränke aus aller Welt. Da ist sicher für jede/n etwas dabei.

Hier beginnt deine Shopping- und Gastro Vielfalt!

Bei 26 Einzelhändlern, Service- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort gibt es in großen und in kleinen Shops jede Menge zu entdecken und alles für den täglichen Bedarf, auch sonn- und feiertags oder spät abends. Hier finden Besucher*innen Geschenke und Aufmerksamkeiten jeder Art, auch last minute. Blumengrüße für Zuhause oder die Liebsten, einen schönen Duft, Wellnessprodukte, ein typisches Hamburg Mitbringsel, ein gutes Buch, ein Tee Geschenk, Schmuck, guten Wein oder ein Stofftier für die Kleinsten. Die Auswahl der Wandelhalle bietet für jeden Geschmack etwas.

Bild3.jpg
© Wandelhalle

Sie haben keine Lust zu kochen und später zu spülen. Macht nichts! Unsere gastronomischen Betriebe kochen gerne für Sie und freuen sich darauf, Sie bedienen zu dürfen. Also lassen Sie sich bei uns verwöhnen.

24 Gastrobetriebe bieten ein großes Angebot regionaler und internationaler Küche. Von leichter Rohkost bis herzhaft, deftig, vegetarisch und vegan. Hier findet jede*r Besucher*in ihr kulinarisches Highlight. Zum Genießen im Restaurant oder zum Mitnehmen für Zuhause. Die Gastronomen in der Wandelhalle bereiten für Sie Köstlichkeiten aus aller Welt zu.

Bild4.jpg
© Wandelhalle

Shopping und Information

Beispiele auf einen Blick:

  • Einkaufsmöglichkeiten: Die Wandelhalle bietet eine Vielzahl von Shops, darunter kleine Boutiquen und große Marken, in denen Besucher*innen nach Herzenslust stöbern und einkaufen können.
  • Gastronomie: Von gemütlichen Cafés und Restaurants mit internationaler Küche bis hin zu Imbissständen für to go Gerichte, gibt es in der Wandelhalle eine breite Palette kulinarischer Köstlichkeiten, um den Hunger ihrer Besucher*innen zu stillen.
  • Informationen: Reiseinformationen gibts im DB Reisezentrum, im HVV Shop und bei der Touristeninformation in der Wandelhalle. Hier bekommen Besucher*innen auch hilfreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Kulturangeboten sowie Veranstaltungen in Hamburg.

Einblick in die Historie der Wandelhalle im Hauptbahnhof

Am 6. Dezember 1906 wurde der Hamburger Hauptbahnhof feierlich eröffnet und seitdem hat er eine faszinierende Geschichte durchlebt. Insbesondere die Nordseite des Bahnhofs beherbergt eine Eingangs-, Verbindungs- und Ausgangshaupthalle, die als „Wandelhalle“ bekannt und untrennbar mit dem Hauptbahnhof verbunden ist. Hier fanden sich einst die Wartesäle für Reisende unterschiedlicher Klassen, Fahrkartenschalter, die Gepäckausgabe und weitere Serviceeinrichtungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden nur notdürftige Reparaturen vorgenommen. In den 70er und 80er Jahren folgte dann schließlich eine grundlegende Restaurierung des Hamburger Hauptbahnhofes, in deren Verlauf es auch zu einer kompletten Neu-Errichtung der Wandelhalle kam.

Am 1. Juni 1991 wurde dann die „Neue Wandelhalle“ mit einem großen Festakt eröffnet und präsentiert sich seitdem als beeindruckendes Einkaufszentrum mit historischer Architektur. Über zwei Etagen erstreckt sich eine Fläche von 7.600 Quadratmetern, die ihren Besuchern 50 Fachgeschäfte und Restaurants sowie diverse Serviceeinrichtungen bietet. Diese einzigartige Kombination aus historischem Charme und modernem Shopping-Angebot in der Wandelhalle macht den Hauptbahnhof Hamburg zu etwas Besonderem unter den Bahnhöfen Deutschlands.

Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich die Wandelhalle zu einem Anziehungspunkt entwickelt, der von Reisenden, Tourist*innen, Passant*innen und Anwohner*innen, die das besondere Flair lieben, gleichermaßen geschätzt wird.

Mit 800 Fernzugverbindung und 1.200 S- / und U-Bahnen, die hier jeden Tag fahren, ist der Hamburger Hauptbahnhof darüber hinaus der frequenzstärkste Bahnhof Deutschlands mit rund 550.000* Besuchern täglich.

*Quelle: Deutsche Bahn 2023