Essen. Die Olympischen Spiele 2024 finden in Paris statt. Einer der Stars ist Reiterin Isabell Werth. Das Wichtigste zu Pferden, Medaillen und Rekorden.

  • Isabell Werth ist die weltweit erfolgreichste Reiterin, gewann in der Dressur bislang sieben Goldmedaillen
  • Die 54-jährige Werth wird in Paris mit der zehn Jahre alten Stute Wendy starten
  • Isabell Werth stammt aus Nordrhein-Westfalen, besitzt einen Reitstall in Rheinberg

Mit welchem Pferd reitet Isabell Werth in Paris 2024?

Top-Reiterin Isabell Werth wird in Paris, so der Stand kurz nach dem CHIO in Aachen, mit Wendy, einer zehn Jahre alten Stute, starten. Werth hatte Wendy erst zu Beginn des Jahres bekommen. Das Pferd war zuvor vom derzeit gesperrten Dänen Andreas Helgstrand geritten worden. Der CHIO in Aachen war das fünfte internationale Turnier, bei dem das Paar antrat. „Ich bin mega-stolz auf mein Pferd“, schwärmte Werth. „Jeden Tag kommen wir noch einen Schritt weiter zusammen.“ Bei ihrer Kür war sie nach eigener Aussage „völlig losgelöst“.

+++ Olympia 2024: Alles zu den Spielen in Paris +++

In welcher Disziplin tritt Isabell Werth bei Olympia 2024 in Paris an?

Isabell Werth reitet Dressur. Dabei geht es, sehr stark vereinfacht, darum, das Pferd mit minimalen Signalen dazu bringen bestimmten Aufgaben zu lösen.  Bei der Wettkampf-Dressur sollen Reiter und Pferd in perfekter Harmonie eine vorgegebene Abfolge von komplexen Bewegungen und Figuren präsentieren. Ziel ist es, die natürlichen Bewegungen des Pferdes durch jahrelanges Training zu verfeinern und zu verstärken.

Gold in Tokio mit der Mannschaft: Isabell Werth (Mitte) mit Dorothee Schneider (l.), Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl (r.)
Gold in Tokio mit der Mannschaft: Isabell Werth (Mitte) mit Dorothee Schneider (l.), Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl (r.) © dpa | Friso Gentsch

Bei welchen Olympischen Spielen ist Isabell Werth bislang angetreten?

Isabell ist seit 1992 Olympiastarterin. Sie ist mit wechselnden Pferden in Barcelona, Atlanta (1996), Sydney (2000), Peking (2008), Rio de Janeiro (2016) und Tokio (2020) angetreten. Bei jeder Teilnahme hat sie eine oder mehrere Goldmedaillen gewonnen.

Wie viele Olympiamedaillen hat Isabell Werth gewonnen?

Bei ihren bislang sechs Olympia-Teilnahmen hat Isabell Werth sieben Gold und fünf Silbermedaillen gewonnen. Sechs Titel holte sie mit der Mannschaft, in Atlanta 1996 gewann sie auf Gigolo Gold im Einzel.

+++ Olympia 2024 in Paris: Der ewige Medaillenspiegel +++

Welches sind die größten Erfolge von Isabell Werth?

Isabell Werth ist die weltweit erfolgreichste Reiterin – und damit natürlich auch die erfolgreichste Dressurreiterin. Neben ihren insgesamt zwölf olympischen Medaillen, den sieben Goldenen und zwei Silbernen, errang sie neun WM-Titel. Zudem ist die 49-Jährige 21-fache Europameisterin und 14-fache deutsche Meisterin. Auch beim CHIO in Aachen feierte die gelernte Juristin zahlreiche Siege.

Isabell Werth 1992 beim CHIO auf Gigolo
Isabell Werth 1992 beim CHIO auf Gigolo © imago | imago sport

Welches sind die wichtigsten Pferde von Isabell Werth?

Gigolo Satchmo, Weihegold und Bella Rose waren wichtige Turnierpferde. Mit Gigolo gewann sie von 1992 bis 2000 vier Goldmedaillen, mit Satchmo ritt sie 2008 in Peking zu Gold, mit Weihegold 2016 in Rio und mit Bella Rose in Tokio 2020.

Aktuelle Pferde sind Wendy, eine zehn Jahre alte Stute und Quantaz, ein vierzehn Jahre alter Wallach.

Viel Lob für Werths Arbeit gibt es von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung: „Bewundert wird sie nur für ihre mentale Stärke und ihren Kampfgeist, sondern auch für ihre Fähigkeit, Pferde ganz unterschiedlichen Typs, Körperbaus und Charakters gleichermaßen optimal zu fördern und in den großen Sport zu bringen.“ 

Wie alt ist Isabell Werth?

Isabell Werth ist 1968 geboren und damit bis kurz vor dem Beginn der Olympischen Spiele in Paris 54 Jahre alt. Sie wurde in Issum geboren und lebt in Rheinberg, wo sie einen eigenen Reitstall besitzt.